Biathlon-Saison im Ersten beginnt

0
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Ab dem 3. Dezember wird es wieder spannend: Dann startet die Wintersportart Nummer eins im Ersten in die neue Saison.

Den Auftakt macht der Biathlon-Weltcup im schwedischen Östersund. Die „Sportschau live“ berichtet um 17.05 Uhr live über den 20 Kilometer-Lauf der Herren. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) übernimmt wie in den vergangenen Jahren die Federführung für die Biathlon-Berichterstattung im Ersten und überträgt aus Östersund (Schweden), Hochfilzen (Österreich), aus dem bayerischen Ruhpolding sowie aus Vancouver (Kanada) und Kanthy-Mansiysk (Russland).

Höhepunkt der Saison ist die Weltmeisterschaft im koreanischen Pyeongchang im Februar 2009. Für Das Erste sind Moderator Michael Antwerpes (SWR) und die
Experten Uschi Disl und Ricco Groß vor Ort. Die Reporter Wilfried Hark (NDR) und Christian Dexne (RBB) kommentieren die Rennen live.
 
Bis Ende März ist das ARD-Biathlon-Team an den Austragungsorten für die „Sportschau live“ unterwegs, überträgt die Wettkämpfe im Ersten und berichtet für „Tagesschau“, „Tagesthemen“, „Morgenmagazin“ und „Mittagsmagazin“ der ARD von den Geschehnissen an Loipe und Schießstand.
 
Biathlon war auch in der Saison 2007/2008 die erfolgreichste Wintersportart im Ersten. Millionen Fans fieberten bei den ARD-Übertragungen der vier Weltcups und der Weltmeisterschaft mit. So wurde z. B. beim Verfolgungsrennen der Damen am 19. Januar in Antholz ein durchschnittlicher Marktanteil von 39,6 Prozent gemessen. Bei der WM-Übertragung vom 7,5-Kilometer-Sprint der Damen am 9. Februar waren es sogar über 40 Prozent – der Spitzenwert.
 
Die Biathlon-Übertragungen erreichten in der vergangenen Saison durchschnittlich 28,1 Prozent Marktanteil und 3,64 Millionen Zuschauer. Damit konnte die Königsdisziplin gegenüber 2006/2007 noch einmal an Beliebtheit zulegen.
 
Der RBB produziert außerdem den Internet-Auftritt biathlon.ard.de. mit Rennberichten, Hintergrundinformationen sowie Videos, Audios und Bildergalerien der packendsten Szenen. Alle Weltcup- und WM-Rennen begleitet ein Live-Ticker, der in Kooperation mit dem ARD-Text entsteht.
 
Der ARD Text informiert ab Seite 200 live über alle Biathlon-Wettbewerbe und veröffentlicht Zwischenergebnisse. Den Live-Ticker mit den wichtigsten Nachrichten finden die Sportfans auf Seite 666.Wichtiger Service für alle Hörgeschädigten: Auf Seite 150 untertitelt der ARD Text alle Biathlon-Übertragungen im Ersten live.
 
Zum Saisonauftakt: „Sportschau live“ vom Weltcup in Östersund:
 
3. Dezember, 17.05 Uhr: 20 Kilometer Herren, Reporter: Wilfried Hark
4. Dezember, 17.05 Uhr: 15 Kilometer Damen, Reporter: Christian Dexne
6. Dezember, 11.45: 10 Kilometer Sprint Herren, Reporter: Wilfried Hark und um 14.30 Uhr der 7,5 Kilometer Sprint Damen, Reporter: Christian Dexne
7. Dezember, 10.50 Uhr: 2,5 Kilometer Verfolgung Herren, Reporter: Wilfried Hark und um 12.53 Uhr die 10 Kilometer Verfolgung Damen, Reporter: Wilfried Hark[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum