Armstrong kündigt Tour-de-France-Start 2009 an – nur bei Eurosport live

22
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Rekordsieger Lance Armstrong will 2009 wieder die Tour fahren. „Ich bin fest entschlossen, wieder der Beste zu sein“, sagte Armstrong am Montag der Nachrichtenagentur ap.

Der 37-jährige Amerikaner strebt damit zum ersten Mal einen Doppelstart beim Giro d’Italia und der Tour de France an. Die Tour startet nach dem Giro im Mai am 4. Juli in Monaco. Nachdem ARD und ZDF wegen der anhaltenden Dopingfälle aus der Live-Übertragung ausgestiegen sind, und auch RTL und Sat 1 kein Interesse an einer Live-Übertragung haben, wird nach derzeitigem Stand lediglich Eurosport die große Schleife live übertragen.
 
Armstrong, der nach seinem siebten Tour-Sieg in Serie im Juli 2005 vom Rad stieg, will im Januar bei der Tour Down Under in Australien sein Comeback beginnen. Probleme mit seinem spanischen Astana- Teamkollegen Alberto Contador, der 2007 die Tour gewann, sieht er nicht. Radsport sei ein Mannschaftssport, sagte Armstrong, gewinnen wollten alle. Auch früher geäußerte Sicherheitsbedenken könnten ihn „nicht davon abhalten, meinen Job zu machen“. Zur Zeit bereitet sich Armstrong auf Teneriffa auf seine Rückkehr vor.

Die ARD-Intendanten entschieden im Oktober vor dem Hintergrund der gehäuften Dopingfälle einstimmig, aus der Live-Übertragung auszusteigen. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender betonte daraufhin, sein Sender werde die Frankreich-Rundfahrt nicht ohne die ARD übertragen.
 
ARD und ZDF kündigten zugleich Gespräche mit dem jeweils anderen Sender sowie mit der European Broadcasting Union (EBU), der Europäischen Rundfunkunion, an. Nach Ansicht der ARD-Intendanten ist eine breitflächige Übertragung in den öffentlich-rechtlichen Programmen auf absehbare Zeit nicht mehr zu rechtfertigen.
 
Der Sender bleibe bei seiner Strategie, die Tour de France nicht zu übertragen, hieß es im Oktober auch bei RTL. „Defintiv kein Interesse“, sagte eine Sat 1-Sprecherin. Ihr Sender war 2007 nach dem Ausstieg von ARD und ZDF in die Live-Berichterstattung eingestiegen, hatte aber nur schwache Quoten erzielt.
 
Der Sender Eurosport wird dagegen bei seiner Live-Berichterstattung von dem Radrennen bleiben. „Für uns hat die Tour de France weiterhin einen Wert, und wir werden unsere internationale TV-Berichterstattung live und im gewohnten Umfang auch 2009 weiterführen“, sagte der Direktor Kommunikation & Marketing der Eurosport Media GmbH, Werner Starz im Herbst, nachdem die Entscheidung von ARD und ZDF bekannt geworden war. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Armstrong kündigt Tour-de-France-Start 2009 an - nur bei Eurosport live finde es schade das eurosport nicht auch so konsequent ist,und im jahre 09 diese tour nicht zu übertragen.das wäre vielleicht mal nicht schlecht gewesen,um mal wieder vernünftig zu werden.
  2. AW: Armstrong kündigt Tour-de-France-Start 2009 an - nur bei Eurosport live Wenn ich sowas schon lese... Ich bin froh über die Entscheidung von ARD und ZDF, konsequenterweise sollte jegliche Berichterstattung unterbleiben, ich will auch keine Bilder einer Tour mit Lance Armstron in den Nachrichten. Gruß emtewe
  3. AW: Armstrong kündigt Tour-de-France-Start 2009 an - nur bei Eurosport live moin, ich finde es super das eurosport so konsequent ist und im jahre 09 die tour überträgt! da ist richtiger als diese heuchlerei von ard/zdf, erst groß kontrollen fordern und dann, wenn ihnen das ergebniss nicht passt so einfach den schwanz einziehen. der radsport tut alles was möglich ist, keine andere sportart kontrolliert so wie der radsport und nirgendswo werden die sportler so überwacht, grade deshalb fallen die idioten auf und werden aussortiert. selbst in den untersten jahrgängen müssen die kinder schon protokollieren wo sie sich aufhalten... das ist echt krass. aber trotzdem könnten sich andere sportarten mal ein großes beispiel dran nehmen wie der radsport das handhabt. wenn in der leichtathletik oder im top profi fussball oder im wintersport, besonders da im biathlon und im skilanglauf, mal genauso konsequent, flächendeckend und effektiv kontrolliert würde wie im radsport, dann würde noch viel viel mehr aufgedeckt werden, da bin ich mir sehr sehr sicher! aber nein, es wird nur die sau radsport durchs dorf getrieben weil es grad so schön passt... und das ist nicht richtig! und das ard/zdf sich so einfach zurückziehen auch nicht.. das ist das falsche signal und grenzt schon fast an verrat... ich freu mich drauf bei eurosport zu gucken, hoffentlich bis zum sommer auch technisch qualitativ hochwertiger! auf solche voll gedopten wie armstrong kann ich allerdings auch verzichten, aber ich denke das da vor beginn der tour noch einiges geklärt wird... es ist jedenfalls nicht richtig ihn wieder starten zu lassen bevor er die gegen ihn immer wieder aufkommenden verdächtigungen endlich aufklärt und stellung bezieht. sollte sich dabei rausstellen das er gedopt die tour gewonnen hat dann hat er in dem sport nix mehr verloren, wie generell jeder der betrogen hat! greets johnny
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum