ZDF-History: „Die vergessene Pyramide von Gizeh“

0
295
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – In der ägyptischen Überlieferung war es ein Mythos, dessen Wahrheitsgehalt lange umstritten war.

Gab es eine vierte monumentale Pyramide auf dem Plateau von Gizeh? Jetzt stieß ein internationales Forscherteam ganz am Rand des viel besuchten Areals tatsächlich auf die Überreste einer weiteren Pyramide. Fundstücke beweisen, dass sie das Grabmal des Pharaos Radjedef war, dem Sohn des großen Cheops. Die Auswertung der Grundmaße ergab, dass diese vierte Pyramide einst die höchste auf dem Plateau von Gizeh war.

„ZDF-History“ zeigt, wie das verloren geglaubte Monument entdeckt wurde und welche archäologischen Schätze die gefundenen unterirdischen Kammern bargen. Die Sendung geht auch dem Rätsel nach, warum das gigantische Bauwerk heute kaum noch zu erkennen ist und was vor fast 5 000 Jahren dazu führte, dass Pharao Radjedef sein Grabmal so auffallend weit entfernt von der Pyramide seines Vaters errichten ließ.
 
Die Sendung läuft am 11. Januar um 23.35 Uhr im ZDF. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum