Endspurt: Verleihung des Deutschen Zukunftspreises 2008

0
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Morgen ist es wieder soweit: In einer festlichen Veranstaltung und in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft wird Bundespräsident Horst Köhler im BCC -Berliner Congress Center die Preisträger des Deutschen Zukunftspreises 2008 der Öffentlichkeit vorstellen.

Wer die hochkarätig besetzte Jury überzeugt und es in den „Kreis der Besten“ schafft, gehört zu den innovativsten Köpfen Deutschlands. Jahr für Jahr zeigen die Nominierungen für den Deutsche Zukunftspreis die Breite des Innovationsgeschehens in Deutschland. Mal geht es um die Leistung eines Einzelnen, mal um die einer Gruppe, mal entsteht die Idee zu einem Projekt in einer Forschungseinrichtung, mal in einem Unternehmen – immer aber geht es um spannende, zukunftsweisende Projekte. In der Endrunde stehen in diesem Jahr eine Hochleistungsentwicklung aus der Solartechnologie, intelligente Sensoren für die Consumer-Elektronik und ein Mikrofonsystem, das die digitale Tonübertragung revolutioniert.

Welche Voraussetzungen sind notwendig, um aus Ideen wirklich Erfolge werden zu lassen? Welche Bedingungen müssen Staat und Gesellschaft schaffen, damit solche Projekte Realität werden, Arbeitsplätze entstehen, neue Anbieter sich erfolgreich am Markt etablieren und im internationalen Wettbewerb bestehen können?
 
Diese Fragen diskutiert Bundespräsident Horst Köhler mit den Nominierten in der fernsehübertragenen Veranstaltung, deren Höhepunkt die Verkündung des diesjährigen Preisträgers sein wird. Der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation ist mit 250 000 Euro dotiert und wird seit 1997 vergeben.
 
Das ZDF strahlt die festliche Verleihung des Deutschen Zukunftspreises 2008, die von Maybrit Illner moderiert wird, am Abend um 22.15 Uhr aus; Phoenix sendet eine Aufzeichnung der Veranstaltung am 5. Dezember um 14.45 Uhr.
 
Die Arbeiten der Preisträger werden Anfang 2009 in die Dauerausstellung zum Deutschen Zukunftspreis im Deutschen Museum in München integriert und so einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum