„Wirtschaftskrise als Chance – Was bringt Deutschland voran?“

0
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Börsenabsturz, Bankenpleiten, Rezession. Die zurückliegenden Monate waren turbulent. Das Weltfinanzsystem stand vor dem Abgrund.

Doch die Regierungen der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer arbeiteten immer besser zusammen. In der Europäischen Union einigten sich die Regierungen darauf, ein gemeinsames Konjunkturprogramm ins Leben zu rufen. Frankreich fordert sogar eine Wirtschaftsregierung für Europa.

Und EU-Mitglied Großbritannien denkt über die Einführung des Euro nach, welche es zuvor vehement ablehnte. In der Krise scheint vieles möglich zu sein, was in normalen Zeiten undenkbar war. Welche Perspektiven ergeben sich für Deutschland und auch Europa aus der gegenwärtigen Situation? Ist die Krise eine Chance?
 
Gabi Dietzen diskutiert in der Phoenix Runde mit Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler, Uni Bremen), Hartmut Schauerte (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, CDU), Winfried Neun (Wirtschaftspsychologe) und Prof. Kai Carstensen (Konjunktur-Chef ifo-Institut für Wirtschaftsforschung).
 
Die Sendung wird morgen um 22.15 Uhr auf Phoenix ausgestrahlt. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum