Bitkom-Studie: Heimvernetzung wird zum technischen Megatrend

3
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. sieht in der Heimvernetzung einen Markt mit Milliardenpotenzial.

Video-Downloads und Digitalfotos auf dem Fernseher anschauen, MP3-Dateien über die Stereo-Anlage hören oder an den angeschalteten Elektroherd erinnert werden: Im modernen Haushalt sind die technischen Geräte untereinander vernetzt, drahtlos oder per Kabel. Um die Entwicklung zu fördern, sollten laut Bitkom branchenübergreifende Standards eingeführt werden.

Das würde der Verbreitung der Heimvernetzung einen zusätzlichen Schub geben. Zu diesem Ergebnis kommen mehrere Studien, die der Bitkom mit der Arbeitsgruppe „Service- und verbraucherfreundliche IT“ im Rahmen des IT-Gipfels veröffentlicht hat. „Heimvernetzung hat ein enormes Potenzial, das in Deutschland allerdings bislang weitgehend brach liegt. Entscheidend für die Marktentwicklung sind übergreifende Standards und flächendeckende Breitband-Zugänge ins Internet“, sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.
 
Dann wird die Heimvernetzung nicht nur den privaten Komfort erhöhen, sondern auch Anwendungen wie Telemedizin und Energieeinsparungen durch intelligente Gebäude erleichtern. In den USA werden in der Heimvernetzung bereits rund acht Milliarden Dollar pro Jahr investiert. Berg: „Auch in Deutschland hat die Heimvernetzung das Zeug zum Milliardenmarkt.“
 
In drei Studien haben die TU Berlin, das Offis Institut für Informatik Oldenburg und die Ludwig-Maximilians-Universität München die unterschiedlichen Aspekte der Heimvernetzung untersucht. Im Mittelpunkt stehen der Nutzen für Verbraucher und Gesellschaft, verfügbare Technologien sowie Treiber und Barrieren der Heimvernetzung. Dabei wurde deutlich, dass eine spezielle Weiterbildung und verbrauchergerechte Beratung insbesondere im Handel und Handwerk dringend notwendig ist.
 
Technikbegeisterte Menschen profitieren laut Bitkom schon heute von der Vernetzung. Nach einer repräsentativen Haushaltsbefragung im Auftrag des Bitkom schauen sich 28 Prozent der Deutschen ab zehn Jahre Digitalfotos auf dem Fernseher an. Weitere 34 Prozent interessieren sich dafür. 30 Prozent möchten gerne über den Fernseher digitalisierte Musik hören, sechs Prozent tun dies bereits. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Bitkom-Studie: Heimvernetzung wird zum technischen Megatrend "branchenübergreifende Standards" gibts zur Genüge, man muss sie nur nutzen und nicht mittels DRM und Eigenbrauformaten unbrauchbar machen, würde man dies endlich mal beherzigen wären wirklich Milliarden damit zu verdienen, aber die Contentmafia wird das schon zu verhindern wissen
  2. AW: Bitkom-Studie: Heimvernetzung wird zum technischen Megatrend Ja, momentan steht man wohl auf dem irren Standpunkt: Kaufen ja, gerne und unbedingt, aber bitte nicht nutzen, denn mit so einer Anlage könnte man ja Werbung überspringen oder bräuchte keine Wiederholungssender mehr. Gleichzeitig muss man natürlich das kopieren von eigenen DVDs in diese Heimnetze auch verbieten. Wäre ja schlimm wenn Leute diese tolle neue Technik wirklich sinnvoll nutzen würden.
  3. AW: Bitkom-Studie: Heimvernetzung wird zum technischen Megatrend Dann sollte die Industrie mal langsam die Lanschnittstellen an den Settopboxen aktivieren bzw. verstärkt einbauen. Vantage macht`s vor. Solange Premiere und die Contentmafia aber unter der Copyparanoia leidet kommen wohl nur kastrierte Schrottboxen dabei raus.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum