Toshiba: „Unsere Strategie, auf LCD-TV zu setzen, hat sich bewährt“

0
86
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der japanische Technologiekonzern Toshiba blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück.

Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN gewährt Sascha Lange, der Marketingleiter von Toshiba Consumer Products, einen Rückblick auf das Jahr 2008. Außerdem spricht er über geplante Innovationen im kommenden Jahr.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Lange, wie ist das Jahr rückblickend für Ihr Unternehmen gelaufen?
 
Sascha Lange: Für die Unterhaltungselektronik von Toshiba war es ein erfolgreiches Jahr. Unsere Strategie, auf LCD-TV zu setzen, hat sich bewährt. Dieses Segment konnte ein hohes Wachstum auf hohem Niveau verzeichnen.
 
DF: Welche Ihrer Erwartungen und Ziele wurden in diesem Jahr erfüllt? Welche Ziele blieben unerfüllt und warum?
 
Lange: Das Potential ihres HD-Fernsehers ausnutzen zu können und trotz SD-Quellen zu Hause eine sehr gute Bildqualität zu genießen, wünschen sich seit langem viele Konsumenten. Ein Ziel von Toshiba ist es deshalb, auch in Standard-Auflösung ein Bild zu entwickeln, das HD-Qualität nahe kommt. Durch die Einführung erster Geräte mit den Bildverbesserungstechnologien „Resolution+“ und „XDE“ haben wir mit der Umsetzung dieses Ziels begonnen.
 
DF: Was war für Sie der geschäftliche Höhepunkt im Jahr 2008?
 
Lange: Die IFA war auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt für uns. Die Resonanz auf unsere Innovationen und neuen Produkte war überaus positiv.
 
DF: Inwiefern hatte die Finanzkrise Auswirkungen auf Ihr Unternehmen?
 
Lange: Auf unsere Sparte hat die Finanzkrise bisher in Deutschland keine Auswirkungen. Die Monate Oktober und November haben die Prognosen sogar übertroffen.
 
DF: Auf welche Innovationen können sich die Kunden im kommenden Jahr freuen?
 
Lange: Das Thema „Bildverbesserung“ wird auch 2009 bei uns im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus werden wir Technologien für optimierte Bewegungsabläufe vorstellen sowie Neuentwicklungen in den Bereichen Ökologie und Networking.
 
DF: Herr Lange, vielen Dank für das Gespräch. [lf]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum