Auktions-Gebote übers Handy-Fernsehen

2
34
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

München – Künftig kann 1-2-3.tv, Deutschlands erster Auktions-Fernsehsender mittels Blucom auch auf dem Mobiltelefon empfangen und genutzt werden.

Möglich wird dieDarstellung des laufenden Fernsehprogramms durch die neue Browserversion des interaktiven Dienstes Blucom, die seit Ende November verfügbar ist. Das berichtet Astra in einer Pressemitteilung. Mit der Version kann demnach das Programm von 1-2-3.tv mittels Videostream in den Blucom-Seiten auf einem handelsüblichen Handy abgebildet werden.
 
Zusätzlich zum mobilen Empfang des Fernsehsignals stehe der über Blucom angebotene Dienst der Gebotsabgabe zur aktiven Teilnahme an den Auktionen zur Verfügung.

Mit diesen neuen technischen Funktionalitäten wollen 1-2-3.tv und die Astra-Tochter APS (Astra Plattform Services) ihre seit 2005 bestehende Blucom-Kooperation aus, berichtet Astra.
 
Interaktive Anwendungen wie die Gebotsabgabe per SMS oder der zeitsynchrone Handy-Abruf von Zusatzinformationen zu einzelnen Auktionen gehören laut Astra bereits seit Anfang an zu den Mehrwertdiensten, die der Sender über Blucom anbietet.
 
Um die neuen Playerfunktionen für das Mobiltelefon nutzen zu können, benötigten Endkunden lediglich den neuen Blucom Browser auf ihrem Handy. Mit der Erweiterung der Funktionalitäten und der damit verbundenen technischen Weiterentwicklung sei auch die grafische Benutzeroberfläche des Blucom-Browsers neu gestaltet. Alle Funktionalitäten seien damit abrufbar und einfach per Knopfdruck zu aktivieren.
 
Die Blucom-Anwendungen – programmbegleitende Zusatzdienste und Interaktionen – werden über die Mobilfunkstandards UMTS oder GPRS angeboten, alle Playerfunktionen über UMTS, so Astra.
 
„Dabei ist die Nutzung der Blucom Dienste unabhängig davon, ob ein Fernsehhaushalt die Programme über Satellit, Kabel oder Antenne empfängt, so dass jeder TV-Zuschauer in Deutschland Zugang zu den Programm begleitenden und interaktiven Zusatzangeboten hat“, verspricht Astra. Außerdem könne Blucom, das aktuell von 14 TV- und Radiosendern angeboten wird, auch via Bluetooth über eine Set-Top-Box genutzt werden.
 
Für den Empfang von Blucom benötigt der Zuschauer ein handelsübliches Handy, das über bestimmte technische Voraussetzungen wie Bluetooth verfügt, sowie den Blucom-Browser, der per SMS für 3,99 Euro bestellt werden kann. Dafür ist eine SMS an die Kurzwahl 44444 mit dem Kennwort „Blucom“ als Text zu senden, um den Browser einmalig auf das Mobiltelefon zu laden, so Astra.
 
Handys, die bereits über eine frühere Blucom-Browser Version verfügen, erhalten ein automatisches und kostenfreies Software Update. Die von den Sendern zur Verfügung gestellten Informationen sind für den Blucom-Nutzer kostenlos.
 
Mobilfunkgebühren würden je nach Vertrag für den Datentransfer via mobiles Internet anfallen. Bei der Nutzung der neuen Video-on-Demand Funktion sowie dem Video- und Audiostream fielen ebenfalls Kosten an, die abhängig vom jeweiligen Mobilfunkbetreiber und Inhalteanbieter seien. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum