Goldstar TV und Hit 24: Demnächst eventuell nicht nur bei Premiere

30
164
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Medienberichten zufolge möchte die Mainstream Media AG, die die Sender Goldstar TV, Hit 24, Heimatkanal und Romance TV betreibt, expandieren.

Ob sich das Unternehmen vergrößern möchte und wenn ja, inwiefern, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Mainstream Media AG und Hauptanteilseigner einer Gesellschaft, die den Sender Alpenglühen TVX betreibt, Gottfried Zmeck, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Zmeck, Medienberichten zufolge „schlägt Mainstream Media einen Expansionskurs ein“. Inwiefern möchten Sie expandieren und wie schaffen Sie dies in Zeiten der Finanzkrise?
 
Gottfried Zmeck: Die Finanzkrise bedeutet für uns, in allen Bereichen Maß zu halten und solide zu handeln, aber die Konsequenz kann nicht Stillstand heißen. Daher möchten wir vor allen Dingen zunächst den Standard unseres Programms, den unsere Zuschauer von den Sendern gewohnt sind, halten. Dies bedeutet, auch weiterhin hochwertige Produktionen mit Künstlern einzukaufen bzw. selbst zu produzieren.
 
In diesem Jahr zählte beispielsweise auf Goldstar TV das legendäre Abschiedskonzert von Howard Carpendale zu den Top-Highlights. Im nächsten Jahr werden es große Spezials zu Künstlern wie James Last oder Roland Kaiser sein sowie eine große Schlagerkreuzfahrt, die für Herbst 2009 geplant ist. Auf Hit 24 steht im ersten Quartal ein Chris-de-Burgh-Konzert auf dem Programm.
 
Was unseren neuen Sender Romance TV betrifft, haben wir seit Sendestart die Verbreitungswege stetig erweitern können. Mit weiteren Verhandlungspartnern laufen auch im kommenden Jahr wieder Gespräche. Derzeit führen wir schon konkrete Verhandlungen mit Kabel Deutschland über eine digitale Kabelverbreitung. Die „Expansion“, wenn man diesen Begriff benutzen will, ist demnach als ein Ausbau der Verbreitungswege von Romance TV zu verstehen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Goldstar TV, Hit 24 und der Heimatkanal sind nur exklusiv bei Premiere empfangbar, werden sie dieses so beibehalten?
 
Gottfried Zmeck: Goldstar TV, Hit 24 und Heimatkanal werden im Gegensatz zu Romance TV, bei dem wir eine nicht-exklusive Verbreitungsstrategie gewählt haben, exklusiv über die Premiere-Plattform verbreitet und vermarktet. Mitte 2009 stehen diese Verträge zur Verlängerung an. Es gibt zum einen die Möglichkeit, diese Strategie weiter fortzuführen, zum anderen ist es sicher eine Option, alle oder zumindest einige Sender auch anderen Plattformen zugänglich zu machen. Dies ist aber natürlich auch von der fortschreitenden Digitalisierung der Plattformen abhängig, die im Satellitenbereich schon konkret geworden ist und sich auch auf den Markt der Kabelnetze auswirken könnte.
 
DIGITAL FERNSEHEN: In ein paar Monaten startet der Sender Country Music Star TV, auf welcher Plattform wird dieser empfangbar sein?
 
Gottfried Zmeck: Der Sender ist von unserer Seite innerhalb weniger Monate startbereit. Zunächst müssen aber die Verbreitungsverträge mit Plattformen abgeschlossen sein. Entsprechende Gespräche führen wir derzeit. Country Musik ist ein Produkt, wie man so schön sagt, „nice to have“, aber kein „must have“. In Osteuropa verzeichnen wir allerdings ein großes Interesse an Country Music Star TV, das gilt auch für Romance TV.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Zmeck, vielen Dank für das Gespräch. [mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Goldstar TV und Hit 24: Demnächst eventuell nicht nur bei Premiere Was ist an der Überschrift verkehrt? Man prüft und dann wird entschieden. Also ist die Aussage doch richtig!
  2. AW: Goldstar TV und Hit 24: Demnächst eventuell nicht nur bei Premiere Nein, stimmt nicht was Du sagst. Da steht lediglich demnächst...(bei fortschreitender Digitalisierung...) eventuell... (es wird geprüft) nicht nur... (Premiere bleibt, andere werden geprüft). Nix anderes wird suggeriert, die Überschrift ist richtig, und Du verstehst Bahnhof!
  3. AW: Goldstar TV und Hit 24: Demnächst eventuell nicht nur bei Premiere Ich denke, die PM ist eher für das Hause Premiere bestimmt. Seht her, wir müssen noch mal über unsere Konditionen sprechen, wenn ihr uns nicht entgegenkommt, dann verlängern wir unsere Exklusiv-Verträge nicht und die Sender werden dann auch direkt im Kabel vermarktet, und dank KabelDeutschland haben wir einen großen Nachfrager, der bereits in den Startlöcher steht. Also Premiere, was werdet ihr tun? Genau so verstehe ich das, als eine dezente kleine Drohung.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum