Lernsender für das Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Düsseldorf – Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) beauftragt die Technische Universität (TU) Dortmund, einen Fernsehsender aufzubauen, der einen Ausbildungs- und Erprobungs-Kanal für Nordrhein-Westfalen entwickeln und betreiben soll.

Die Medienkommission der LfM beschloss dies in ihrer Sitzung am 12. Dezember 2008. Danach wird die Projektträgerschaft für den Aufbau und den Betrieb des „NRW-Lernsenders“ an das Institut für Journalistik der TU Dortmund vergeben.
 
Der Lernsender ist ein zentraler Bestandteil eines dreijährigen Pilotprojekts der LfM zur Neuausgestaltung des Bürgerfernsehens in NRW, das Anfang 2009 startet. Das Programm des Lernsenders soll nach gegenwärtiger Planung ab Frühjahr 2009 im digitalen Kabelnetz in NRW landesweit verbreitet werden.
 
Die Fernsehbeiträge des Lernsenderprogramms sollen im Kern von Lehr-Lern-Redaktionen und von interessierten Bürgergruppen, über ganz Nordrhein-Westfalen verteilt, zugeliefert werden. Die Qualifizierung dieser Zulieferergruppen soll nach Beginn des Pilotprojekts durch die LfM gefördert werden. Darüber hinaus werden im Programm auch Fernsehbeiträge zu sehen sein, die Studierende und Auszubildende im Rahmen ihrer jeweiligen audiovisuellen Ausbildung produzieren.
 
Ein Ziel des Pilotprojekts ist die Förderung von Medienkompetenz und Ausbildung im Fernseh-, Video- und Internetbereich.
 
LfM-Direktor Norbert Schneider sagte: „Wir können mit dem Konzept der TU Dortmund unser Ziel verwirklichen, das Bürgerfernsehen in NRW auf ein ganz neues Fundament zu stellen. Für uns ist die medienbezogene Qualifizierung im Rahmen des Studiums und der Ausbildung enorm wichtig. Wir gehen davon aus, dass Studierende und Auszubildende diese Chance aktiv ergreifen. Darüber hinaus erhoffen wir uns durch das Projekt neue, attraktive Partizipationsmöglichkeiten für die Bürger. Die Studierenden in Dortmund haben die Möglichkeit, während des Studiums den Betrieb eines TV-Senders kennen zu lernen.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum