Sony präsentiert neues 3D-System für Digitalkinos

0
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Sony hat seine neueste Innovation für das digitale Kino vorgestellt: einen 3D-Adapter für Sony CineAlta-4K-Projektoren, der im Kino die 3D-Projektion mit einem Einzelprojektor realisiert.

Der neue Adapter nutzt die volle Auflösung der Sony 4K-SXRD-Geräte und ermöglicht die gleichzeitige Projektion von zwei 2K-Bildern mit jeweils 2048 x 1080 Pixel für das linke und rechte Auge.
 
Die speziellen Objektive LKRL-A002 und LKRL-A003 bieten dabei ein Zoomverhältnis von (x1.1-1.9) bzw. (x1.9-3.3) und decken einen weiten Anwendungs- und Installationsbereich ab. Die zwei unterschiedlichen Bilder für die beiden Augen werden dabei über eine raffinierte optische und mechanische Kombination generiert.
 
„Das neue System erfüllt die DCI-Spezifikationen für 3D-Digitalprojektionen und übertrifft die begrenzte Bandbreite und Bildauflösung herkömmlicher Einzelprojektor-3D-Systeme“, heißt es in einer Produktmitteilung des Unternehmens.
 
„Mit der Ergänzung unseres Digitalkino-Portfolios um den neuen 3D-Adapter bieten wir Kinobetreibern nun das Beste aus allen Projektionswelten in einer Lösung: die unerreichte Bildqualität von 4K-Filmen sowie 3D ohne ‚Triple Flash‘-Artefakte“, erklärt Gary Johns, Vizepräsident der Abteilung Digitalkinosysteme bei Sony Electronics.
 
In Verbindung mit dem integrierten Media Block LMT-200 von Sony liefert der CineAlta 4K-Projektor SRX-R220 einen 4:4:4 RGB-Signalpfad für eine sehr hohe Bildqualität mit brillanten Farben. Der Projektor kann auch 60P 3D-Bilder liefern, die sich besonders gut für die Übertragung von Sportveranstaltungen oder die Projektion von alternativen Inhalten, bei denen ein Filmlook mit 24 Bildern pro Sekunde nicht gewünscht ist.
 
Das System ist so konzipiert, dass Kinobetreiber in der Wiedergabe von 4K- und 3D-Content flexibel sind. Der 3D-Adapter wird direkt an der Objektivfassung des Projektors montiert und ist kompatibel mit den bereits ausgelieferten Sony CineAlta-4K-Projektoren, die einen LMT-200 Media Block verwenden. Der Adapter kann in wenigen Minuten gewechselt werden.
 
Er eignet sich zur 3D-Wiedergabe auf Leinwänden mit einer Breite von bis zu 17 Metern und ist ab März 2009 erhältlich. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum