Telekom gewinnt 6000 Neukunden für Internet über Satellit

14
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bonn— Die Deutsche Telekom hat mit ihrem im Herbst gestarteten Angebot für schnelles Internet über Satellit bereits mehr als 6000 neue Kunden gewonnen.

„Das ist eine schöne Entwicklung, da wir dieses Angebot verbessert haben, um eine flächendeckende Mindestversorgung beim Internetzugang zu bieten“, sagte Telekom-Festnetz-Vorstand Timotheus Höttges. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur AFP (online).
 
Mit dem Angebot sollen die Kunden in Regionen versorgt werden, in denen noch kein DSL verfügbar ist. Für das kommende Jahr erwartet der Telekom-Manager bis zu 20 000 Kunden, die Internet über Satellit nutzen werden.
 
Höttges sagte gegenüber der Agentur, die Kunden auf dem Land verlangten von der Telekom einen Ausbau des schnellen Internets. Um den nicht mit DSL versorgten Gebieten schnell eine Lösung zu bieten, habe sich der Konzern für das Satellitenangebot entschieden: „In der Übergangszeit, bis DSL ausgebaut wird, haben die Kunden damit die Möglichkeit, schnell ins Internet zu gehen.“
 
In vielen ländlichen Gebieten in Deutschland sind bislang keine DSL-Anschlüsse für schnellen Internetzugang verfügbar. Der Ausbau lohnt sich für Unternehmen wie die Telekom normalerweise nicht, da die Investitionen hoch sind und die Zahl der Kunden gering ist. Einige Gemeinden und Bürgerinitiativen gehen daher Kooperationen für den Ausbau mit Telekommunikationsanbietern ein. Auch die Bundesregierung will den Ausbau von Breitbandnetzen forcieren. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom gewinnt 6000 Neukunden für Internet über Satellit Oh je, die werden bald enttäuscht sein. Wenn die Anfangsfreude verflogen ist. Bei mir war´s so. Bin Umgestiegen auf Vodafone mit HSDPA/UMTS , das ist Speed.
  2. AW: Telekom gewinnt 6000 Neukunden für Internet über Satellit Ist SAT "DSL" nicht schonmal gefloppt?
  3. AW: Telekom gewinnt 6000 Neukunden für Internet über Satellit Früher mit Rückkanal über Telefon. Das war ja nun wirklich sinnlos. Heute braucht man wenigstens keinen anderen Rückkanel mehr. Das ungelöste Bandbreitenproblem bleibt aber. cu usul
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum