WDR-Rundfunkrat sieht vorbildliche Förderung der Medienkompetenz

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Der Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks hat den Jahresbericht des Jugendschutz­beauftragten Rainer Assion mit Zustimmung zur Kenntnis genommen.

Dies geht aus einer Pressemitteilung des Senders hervor. „Der Jugendschutz­bericht 2008 zeigt einmal mehr, dass das Thema im WDR sehr ernst genommen wird. Die Programmmacher sind sich ihrer Verantwortung für das junge Publikum voll bewusst. Sie nehmen den Jugendschutz­beauftragten als Ratgeber und Partner gerne in Anspruch. Auch bei der Förderung der Medienkompetenz ist der WDR mit vielen guten Angeboten und Aktionen an Schulen und in Kindergärten in vorbildlicher Weise aktiv“, sagte Rundfunkratsvorsitzender Reinhard Grätz.
 
Dazu Intendantin Monika Piel: „Der WDR engagiert sich in hohem Maße für den Jugendschutz. Er ist den öffentlich-rechtlichen Sendern sehr wichtig.“ Assion berichtete, die Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Redakteurinnen und Redakteuren für den Jugendschutz sei „eng und vertrauensvoll“.
 
„Für mich ist es besonders erfreulich, dass ich mich darauf verlassen kann, in schwierige Programm­entscheidungsprozesse rechtzeitig einbezogen zu werden“, sagte er. Die Diskussionen über die jeweiligen Einzelfälle seien immer von journalistischem bzw. künstlerischem Sachverstand und einer positiven Grundhaltung zum Jugendschutz geprägt gewesen.
 
Der Jugendschutzbeauftragte betonte die bedeutende Rolle der Medienerziehung und Anleitung zur Medienkompetenz. „Der WDR leistet ohne Zweifel einen sehr großen Beitrag zum präventiven Jugendmedienschutz“, hob Assion hervor. Hierzu zählten u. a. ein zentraler Zugang zu den WDR-Kinderseiten auf der Homepage www.wdr.de, die Kinderprojekte Lilipuz macht Schule und Bärenbude Klassenzauber mit bis zu mehreren tausend Teilnehmern im Jahr sowie das große Angebot www.wissen.wdr.de, in dem alle Seiten gebündelt sind, die sich mit Schule, Wissen, Bildung und Lernen befassten. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum