Rainald Becker tritt als stellv. Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio an

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der ARD-Fernsehjournalist Rainald Becker (SWR) übernimmt zum 1. Januar 2009 die Position des stellvertretenden Chefredakteurs Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio.

Er folgt in dieser Funktion auf Joachim Wagner, der dann in den Ruhestand tritt. Als Stellvertreter von Ulrich Deppendorf moderiert Becker künftig auch Sendungen des „Bericht aus Berlin“, dem bundespolitischen Fernsehmagazin aus dem ARD-Hauptstadtstudio. „Das Wahljahr 2009 wird ein spannendes und ereignisreiches Jahr für die Nachrichtenberichterstattung zur Bundespolitik“, so Rainald Becker.
 
„Ich freue mich, bereits zum Auftakt im Januar an den Start zu gehen – im Berliner Nachrichtenstudio der ARD, das in diesem Jahr zudem sein zehnjähriges Jubiläum feiert.“
 
Rainald Becker (49) berichtete als einer der ersten Korrespondenten schon ab dem Jahr 1999 aus dem damals neu eröffneten ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Bis Februar 2006 war er vom Südwestrundfunk als Korrespondent in die Fernsehgemeinschaftsredaktion entsandt.
 
Seine journalistische Laufbahn begann Rainald Becker 1982 beim WDR-Fernsehen als freier Mitarbeiter unter anderem für die Landesstudios in Düsseldorf und Köln. 1986 absolvierte er ein sechsmonatiges Volontariat beim damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR), dem heutigen SWR. Im Anschluss war er dort als Redakteur und Reporter tätig, ab 1990 für die Auslandsredaktion auch als Reisekorrespondent und später als Moderator.
 
1995 wurde Rainald Becker stellvertretender Leiter der Weltspiegel-Redaktion beim SDR. Vier Jahre später ging er erstmals nach Berlin. Zurück im SWR war
Rainald Becker seit März 2006 stellvertretender Abteilungsleiter Fernsehen Ausland und Europa sowie Leiter der „Weltspiegel“-Redaktion. Als stellvertretender Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio ist er für die Fachgebiete Bundespräsident, Bundestags- und Bundesratspräsident sowie Kanzleramt zuständig.
 
Rainald Becker ist verheiratet und Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum