ORF erweitert Angebot für österreichische Volksgruppen

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der ORF erweitert im Jahr 2009 sein Radio-, TV- und Onlineangebot für die österreichischen Volksgruppen.

Die muttersprachlichen ORF Radio- und TV-Programme für die Volksgruppen in Ostösterreich – für Kroaten im Burgenland, Ungarn in Wien und Burgenland, Tschechen in Wien, Slowaken in Wien, Roma im Burgenland – werden künftig vom ORF-Landesstudio Burgenland produziert. Im Jahr 2009 erhalten auch die steirischen Slowenen eigene Sendungen. Mit 1. Januar 2009 wurde zudem Radio 1476 zum Webradio oe1campus.
 
Im Hörfunk erfolgt mit Anfang des Jahres die Ausstrahlung der Volksgruppenprogramme auf Radio Burgenland, das über die UKW-Frequenz 94,7 auch in Wien empfangen werden kann. Das am Montag gesendete „Volksgruppenmagazin“ (um 20.04 Uhr) wird verlängert. Die neuen Sendungen für die Tschechen („Zvidavy mikrofon/Radio Drát’ák“) und Slowaken („Radio Dia:Tón/Radio Spongia“) werden in diese Fläche integriert, die Sendelängen für Ungarisch und Romanes werden erhöht, der Anteil in Burgenlandkroatisch bleibt unverändert.
 
Die ungarischen Sendungen berücksichtigen sowohl Themen der Wiener Ungarn als auch Themen aus dem Burgenland. Das ungarische TV-Magazin „Adj’Isten magyarok“ (sonntags um 13.05 Uhr) wird – beginnend mit März 2009 – immer am zweiten Sonntag im Januar, März, Mai, Juli, September und November jedes Jahres zeitgleich mit ORF 2 Burgenland auch in ORF 2 Wien ausgestrahlt.
 
Das neue TV-Magazin in Tschechisch und Slowakisch wird – beginnend mit August 2009 – immer am zweiten Sonntag im Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember jedes Jahres um 13.05 Uhr in ORF 2 Wien gesendet.
 
Die neuen zusätzlichen Radio- und TV-Angebote für die Volksgruppen in Ostösterreich werden auch on demand im Rahmen der ORF-Angebote abrufbar sein. Die für die steirischen Slowenen relevanten Informationen und Themen werden ab Juli 2009 in das Programm von Radio DVA AGORA integriert.
 
Die slowenischsprachige Fernsehsendung „Dober dan, Koroska“ (sonntags um 13.30 Uhr) wird um entsprechende Inhalte für die steirischen Slowenen ergänzt. Aus Radio 1467 wird Webradio oe1campus. Seit 1997 strahlte der ORF auf der Mittelwelle ein Informations- und Experimentalprogramm aus. Mit 1. Januar 2009 wurde das Mittelwelleprojekt Radio 1476 zu oe1campus. Ö1 stellt Studierenden, Schülerinnen und Schülern, Migrantinnen und Migranten, Angehörigen von Volksgruppen, Menschen mit und ohne Behinderung und besonders Radiointeressierten ein 24-Stunden-Kanal im Web zur Verfügung, die bisherige Adresse von Radio 1476 bleibt aufrecht. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum