ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

47
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Nach internen Schätzungen der ARD-Anstalten erwirtschafteten diese im letzten Kalenderjahr ein Plus in Höhe von mehr als 493 Millionen Euro.

17,98 Euro monatliche Rundfunkgebühren werden für ARD, ZDF und Deutschlandradio fällig – 95 Cent mehr als bisher. Das neue Jahr begann für Fernsehzuschauer und Radiohörer mit einer Gebührenerhöhung: Begründet haben die Sender die Erhöhung auch mit Einnahmerückgängen – tatsächlich aber prognostizieren viele Anstalten kräftige Überschüsse für die abgelaufene Gebührenperiode 2005 bis 2008. Darüber informiert das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ vorab.
 
So gingen die ARD-Anstalten in internen Schätzungen von einem Plus in Höhe von mehr als 493 Millionen Euro aus. „Allein der Südwestrundfunk schließt vermutlich mit einem Überschuss von gut 195 Millionen Euro ab. Die ARD-Sender verweisen darauf, dass endgültige Bilanzen erst in den nächsten Monaten ermittelt werden“, heißt es beim „Spiegel“.
 
Bei einigen Sendern heißt es jedoch, sie müssten ihre Erwartungen für 2008 voraussichtlich noch nach unten korrigieren. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro das Geld könnten die ja der Automobilindustrie spenden oder mir.. 1mio würde auch reichen.. GRAD NOCH ....
  2. AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro ... gibt es jetzt für die GEZ-Zahler eine Beitragsrückerstattung ?
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum