„Report Mainz“: Arge macht Arbeitslosen zum Obdachlosen

49
19
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Baden-Baden – Die Arge-Greifswald hat, nach Recherchen des ARD-Politikmagazins „Report Mainz“, einem Bedürftigen so lange das Arbeitslosengeld II gekürzt, bis seine Wohnung infolge von Mietschulden zwangsgeräumt wurde.

Der 53-Jährige wurde deshalb am vergangenen Mittwoch in das städtische Obdachlosenheim Greifswald eingewiesen. Insgesamt hatte die Arge dem Langzeitarbeitslosen über neun Monate alle Leistungen gestrichen, weil er „zu keiner Kooperation mit der Arge bereit“ war.
 
Der ungelernte Arbeitslose wurde unter anderem dafür sanktioniert, dass er keine Bewerbungen schrieb, wie seine Fallmanagerin es ihm aufgetragen hatte. Dabei wurde jedoch nicht berücksichtigt, dass der Mann Analphabet ist.
 
Nach Einschätzung seiner Rechtsanwältin Katharina Appelt waren diese und insgesamt zwei Drittel der Sanktionen widerrechtlich. Zeitweise hatte die Arge dem Hartz IV-Empfänger 2008 das Arbeitslosengeld II so gestrichen, dass er auch nicht krankenversichert war.
 
Seine Anwältin erklärte dazu gegenüber „Report Mainz“: „Meine Einsicht in die Behördenakte hat ergeben, dass Fürsorgepflichten so gut wie gar nicht wahrgenommen wurden. Das Einzige, was vorgeschlagen wurde, war, man könnte den um 100 Prozent Sanktionierten doch in einen Ein-Euro-Job schicken, dann könnte er mit den 120 Euro, die er pro Monat verdient, die inzwischen über 1 000 Euro angelaufenen Mietschulden ausgleichen.“
 
Arge-Geschäftsführer Erich Bartels sagte dagegen im Interview mit „Report Mainz“: „Diese Sanktionen waren nicht zu vermeiden.“

„Report Mainz“, heute 21.45 Uhr im Ersten. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

49 Kommentare im Forum

  1. AW: "Report Mainz": Arge macht Arbeitslosen zum Obdachlosen Wie denn? Was weisst du über den Fall? Immer erstmal beide Seiten anhören bevor man ein Urteil fällt! Die hier zitierten Fakten reichen jedenfalls keineswegs aus um sich ein Urteil zu bilden. Diese "Fakten" reichen nur aus um Vorurteile zu bestätigen. Gruß emtewe
  2. AW: "Report Mainz": Arge macht Arbeitslosen zum Obdachlosen Ich brauch nicht viel über diesen speziellen Fall zu wissen. Ich kenne einige ähnliche Fälle und wie ihre Majestäten in diesen Ämtern agieren! In dieser Sache: trauriges Deutschland!
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum