HDMI-Verteiler: Was haben sie drauf?

0
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die Redaktion der DIGITAL TESTED, des Schwestermagazins von DIGITAL FERNSEHEN, hat verschiedene HDMI-Verteiler einmal genauer unter die Lupe genommen.

HDMI hat sich praktisch als digitaler Standard etabliert und in diversen Gerätetypen durchgesetzt.
 
Oft fehlen ausreichend viele Eingänge am Fernseher oder AV-Receiver, gerade Modelle älterer Generationen haben meist nur zwei HDMI-Eingänge zu bieten. Hier können sogenannte Switches Abhilfe schaffen.

Wer kennt das nicht? Der relativ neue Flachbildfernseher verrichtet seine Arbeit, ein DVD-Player und/ oder -Rekorder und eine Spielkonsole sind an ihn angeschlossen, und schon sind alle HDMI-Eingänge belegt.
 
Jetzt soll auch noch ein neuer Blu-ray-Player mit dem TV verbunden werden, doch wie? Ein manuelles Umstecken wäre nicht nur umständlich, sondern würde auch den Spaß an der neuen Technik vermiesen.
 
Es gibt eine einfache Lösung: HDMI-Verteiler bieten die Möglichkeit, mehrere Geräte an einen HDMI-Eingang anzuschließen. Ermöglicht wird dies durch einen unterschiedlich großen Kasten (Switch), in den die Geräte gesteckt werden und der dann via Kabel mit dem TV verbunden wird.
 
Je nach aktuell benutztem Gerät kann der Anwender dann entweder direkt am Switch oder bequem per Fernbedienung zwischen den Geräten umschalten.
 
Die Redaktion der DIGITAL TESTED hat drei Geräte, den Monster Cable „SWC-X3“, das Hama HDMI-Umschaltpult „MATRIX 420“ und den Auvisio „HDMI-Switch 3-fach“ genauer untersucht.
 
Wie zuverlässig sind die Geräte und schaffen die Switchs alle HD-Auflösungen samt 1080p24 und der höheren Farbtiefe? Die Antworten erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL TESTED, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum