„Wissen vor 8“: Yogeshwar stellt wieder spannende Fragen

0
72
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Ranga Yogeshwar geht vom 27. bis 30. Januar wieder spannenden Phänomenen nach.

Dienstag, 27. Januar, 19.45 Uhr:
Wie kommt es zu Ebbe und Flut? Man kennt das Phänomen „Ebbe und Flut“ vom Urlaub an der Nordsee: Mal kann man zu Fuß durch das Watt zu den Inseln laufen, aber schon wenige Stunden später ist dieser Weg vom Meer versperrt! Wie es durch das Zusammenspiel von Mond und Erde dazu kommt und weshalb Ebbe und Flut in bestimmten Meeren unterschiedlich stark ausgeprägt sind, erfährt man in dieser Folge.

Mittwoch, 28. Januar, 19.45 Uhr
Sieht man überall denselben Mond?
Bei zu- und abnehmendem Mond sieht man eine leuchtende Sichel am Himmel stehen – vorausgesetzt, der ist wolkenfrei. Aber sieht man überall auf der Erde denselben Mond?
 
Donnerstag, 29. Januar, 19.45 Uhr
Warum bekommt man bei Kälte eine Gänsehaut?
Ein schönes Musikstück, das spannende Ende eines Films oder auch der Anblick einer Spinne kann Gänsehaut auslösen. Angst, Erregung, Nervosität und vor allem Kälte rufen dieses nicht steuerbare Phänomen hervor. Warum bekommt man Gänsehaut und weshalb kann man sie nicht steuern? Ranga Yogeshwar ist der Sache einmal nachgegangen.
 
Freitag, 30. Januar, 19.45 Uhr
Was passiert, wenn Hände oder Füße einschlafen?
Man sitzt länger in einer Position, will aufstehen und merkt: Die Füße und Beine sind eingeschlafen und es kribbelt entsetzlich. Ein unangenehmes Gefühl! Wie es dazu kommt und warum das Kribbeln in den Beinen oder Händen eigentlich ein Kribbeln im Kopf ist, erfährt man in dieser Folge. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum