Eutelsat bekräftigt: Defektes Sonnensegel führte zur Sendeeinstellung von NTDTV

5
49
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Als Reaktion auf eine Deklaration des Europaparlaments, das den Satellitenbetreiber Eutelsat auffordert, den chinesischen Sender NTDTV wieder über Satellit nach Asien zu senden, erneuert Eutelsat in der Öffenlichkeit seinen Standpunkt.

Eutelsat erneuerte in einer Mitteilung vom 15. Januar seine Erklärung, NDTV werde allein aus technischen Gründen nicht mehr nach Asien gesendet. Beim Satelliten W5 sei ein Sonnensegel defekt, die Energie des Satelliten reiche daher nicht mehr aus, Programme an private Satellitenschüsseln zu übertragen. Der Satellit werde nur noch für „professionelle Dienste“ – etwa Datenübertragungen – für Europa und den mittleren Osten verwendet, hieß es.
 
Zudem verfüge Eutelsat über keine Alternativkapazitäten für den asiatischen Raum und habe allen vom W5-Ausfall betroffenen Unternehmen eine Liste mit alternativen Satellitenanbietern mit Kapazitäten für den asiatischen Raum zur Verfügung gestellt.
 
Eutelsat erklärte, NTDTV werde weiterhin über den Eutelsat-Satelliten Hot Bird nach Europa gesendet. Eutelsat verbreite diskriminierungsfrei alle Sender, die sich im Einklang mit allen relevanten nationalen Regulierungsvorschriften und internationalen Abkommen befänden. Eutelsat hatte die Verbreitung des Programms am 17. Juni 2008 eingestellt (DIGITALFERNSEHEN berichtete).
 
NTDTV erneuerte am 15. Januar hingegen den Vorwurf, Eutelsat verbreite den Sender aus politischen Gründen nicht mehr in Asien. Die Deklaration des EU-Parlaments sei daher nicht nur eine Unterstützung für NTDTV, sondern für die Freiheit der Medien insgesamt.
 
Die Deklaration klage den Versuch des kommunistischen Regimes in China an, mit Erpressung Einfluss auf die Geschäfte westlicher Unternehmen zu nehmen. NTDTV werde den Dialog mit Eutelsat fortsetzen, kündigte der Sender an. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Eutelsat bekräftigt: Defektes Sonnensegel führte zur Sendeeinstellung von NTDTV müssten dann nicht noch mehr Sender betroffen sein?
  2. AW: Eutelsat bekräftigt: Defektes Sonnensegel führte zur Sendeeinstellung von NTDTV Es wäre schön, wenn der Inhalt der Meldung mir die Möglichkeit böte, mir selbst eine Meinung zu bilden. Allerdings kann ich mit "W5" nichts anfangen, diesen Satelliten finde ich hier http://www.lyngsat.com/asia.html nicht.
  3. AW: Eutelsat bekräftigt: Defektes Sonnensegel führte zur Sendeeinstellung von NTDTV Du hast auf der falschen Stelle gesucht W5 ist schon richtig. Der ist hier zu finden. Da sieht man auch das einige Transponder am 19. 01. abgeschaltet wurden.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum