„Midem Classical Award“ für Produktion von ZDF und Arte

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Im Rahmen der weltgrößten Musikmesse „Midem“, die alljährlich in Cannes stattfindet, wurde heute Abend in Cannes die Einspielung von Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 3 unter Claudio Abbado und dem Lucerne Festival Orchestra mit dem Midem Classical Award ausgezeichnet.

Die Konzertaufzeichnung, die den Preis in der Kategorie „DVD/Konzert“ erhielt, entstand in Koproduktion von Euro Arts Music mit ZDF/Arte und der japanischen Rundfunkgesellschaft NHK und in Zusammenarbeit mit dem Lucerne Festival. Die Regie hatte Michael Beyer. Das Konzert wurde am 19. August 2007 live vom Lucerne Festival auf Arte ausgestrahlt.

Claudio Abbado setzte mit dieser Aufführung seinen erfolgreichen Zyklus der Mahler-Interpretationen mit dem Lucerne Festival Orchestra fort, der im Programm von ZDF/Arte, seit Gründung des Orchesters im Jahr 2003, zum festen Bestandteil geworden ist.
 
Der Midem Classical Award wird seit 2005 für die besten Klassikproduktionen des vergangenen Jahres vergeben. Die unabhängige Jury setzt sich zusammen aus Musikkritikern internationaler Fachmagazine. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum