Focus TV startet mit Reportagereihe „Faszination Leben“ bei RTL

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Die Focus TV Produktions GmbH startet am 2. März mit der neuen Reportagereihe „Faszination Leben“ beim Privatsender RTL.

Das wöchentliche Format behandelt ein breites Spektrum relevanter Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Forschung und Technik, Gesundheit und Psychologie, Kultur und Zeitgeschichte.
 
Nichts ist faszinierender als das Leben: „Faszination Leben“ erzählt Geschichten von Menschen, die ihre Träume verwirklichen wollen. Die Reportagereihe geht aber weit über die Schilderung von Einzelschicksalen hinaus. Die Themen, die in „Faszination Leben“ behandelt werden, stehen exemplarisch für einen gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang, für eine übergeordnete Thematik oder eine grundsätzliche Problematik.
 
In der ersten Folge von „Faszination Leben“ trifft ein Stasi-Opfer seinen Spitzel. Tatjana Sterneberg wurde in der DDR geboren, von der Staatssicherheit bespitzelt und als politischer Häftling für drei Jahre ins berüchtigte Frauengefängnis Hoheneck gebracht.
 
Dabei wollte sie nur die Liebe ihres Lebens heiraten und dafür die DDR verlassen. Bis heute leidet sie unter den Erfahrungen, die sie in der Haftanstalt gemacht hat. Jetzt möchte sie dieses Kapitel schließen und den IM treffen, der sie einst ausgehorcht hat.
 
Weitere Sendungen beschäftigen sich mit folgenden Themen:
– Ein Ehepaar wünscht sich sehnsüchtig ein Kind, kann aber keine eigenen bekommen. Das Paar beantragt eine Adoption. In Kolumbien begegnen die beiden zum ersten Mal „ihrem Sohn“.
– Ein deutscher Unternehmer und Millionär verunglückt in Malaysia. Er überlebt den Unfall. Danach verschenkt er sein Unternehmen und sucht einen neuen, anderen Sinn seines Lebens.
– Eine Fallschirmspringerin erlebt die Katastrophe dieses Sports: Der Schirm öffnet sich nicht, doch sie überlebt den Sturz.
– Die Brüder eines Zisterzienser-Ordens schaffen mit ihren Gregorianischen Gesängen den Durchbruch in den Charts. „Faszination Leben“ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der in den Orden der schweigenden Mönche eingetreten ist, deren Gesang die Welt bewegt.
– Die Reportage begleitet einen jungen Menschen der Mitglied der Compagnie des Bayerischen Staatsballetts werden möchte. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum