DFB-Pokal: Topspiel Stuttgart gegen Bayern live im ZDF

7
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Vier Tage vor dem Start in die Bundesliga-Rückrunde können sich die Fußballfans bereits mit einem ersten Topspiel auf die zweite Saisonhälfte einstimmen.

Das ZDF überträgt am kommenden Dienstag live das Spitzenspiel des DFB-Pokalachtelfinales VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München. Um 20.15 Uhr meldet sich ZDF-Moderator Johannes B. Kerner aus der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart, Reporter des Spiels ist Béla Réthy.

Direkt im Anschluss an die Begegnung in Stuttgart – Verlängerung und Elfmeterschießen sind möglich – gibt es Zusammenfassungen der weiteren Pokalspiele des Tages: FC Carl Zeiss Jena gegen FC Schalke 04, Hamburger SV gegen TSV 1860 München und SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05.
 
Mit der Partie Stuttgart gegen Bayern kommt es zum siebten Pokal-Gipfeltreffen der beiden alten Rivalen aus Süddeutschland: Fünfmal waren die Bayern siegreich, darunter beim Endspiel 1986, und nur einmal konnten die Stuttgarter gewinnen. Zuletzt trafen beide Teams am letzten Bundesliga-Spieltag vor der Winterpause im Mercedes-Benz-Stadion aufeinander – nach dramatischem Spielverlauf erzielte Stuttgarts U 21-Nationalspieler Sami Khedira den 2:2-Endstand in der Nachspielzeit.
 
Im Blickpunkt werden auch einige Protagonisten stehen, die bereits für beide Clubs aktiv waren. So reifte Philipp Lahm zwischen 2003 und 2005 im Trikot des VfB zum Nationalspieler und ist nun eine der Stützen im Münchner Team. Und auch Stuttgarts Kapitän Thomas Hitzlsperger hat eine Vergangenheit beim Gegner – der Nationalspieler erhielt seine fußballerische Ausbildung beim FC Bayern, ehe es ihn zunächst nach England und schließlich zurück nach Stuttgart zog.
 
Aber auch das Wiedersehen der Verantwortlichen, Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann und VfB-Teamchef Markus Babbel, sorgt für Aufmerksamkeit: Der Schwabe Klinsmann erzielte insgesamt 79 Treffer in fünf Stuttgarter Jahren und zählte auch in seiner Zeit als aktiver Spieler bei den Bayern zu den Besten.
 
Babbel spielte insgesamt sieben Jahre in München und wurde an der Seite von Jürgen Klinsmann UEFA-Cup-Sieger 1996. Der gebürtige Münchner fand in der Saison 2004/05 eine neue sportliche Heimat beim VfB Stuttgart. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: DFB-Pokal: Topspiel Stuttgart gegen Bayern live im ZDF Ich hoffe das CARL ZEISS JENA die grossk.otzigen Schalker raushaut. Sonst wird es kaum Überraschungen geben. Stuttgart - Bayern natürlich ausgenommen. Und Bremen könnte ruhig in Dortmund gewinnen. Das wäre voll geil !!!
  2. AW: DFB-Pokal: Topspiel Stuttgart gegen Bayern live im ZDF Da hat das ZDF aber mal alle Prinzipien über Bord geworfen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum