Plusminus : Mit Schrottimmobilien in die Schuldenfalle

28
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Dubiose Immobilienvermittler, Banken und Notare machen gemeinsame Sache, wenn es darum geht, völlig überteuerte Wohnungen ahnungslosen Verbrauchern anzudrehen. Das Erste widmet sich dieser Problematik.

Alles beginnt mit einem harmlosen Telefonanruf, ob man Interesse habe, Steuern zu sparen. Von den Schulden kommen die Opfer meist jahrzehntelang nicht runter, da dubiose Immobilienvermittler, Banken und Notare gemeinsame Sache machen und dem arglosen Kunden Schrottimmobilien andrehen.
 
In einem weiteren Beitrag befasst sich das Magazin mit dem Rohstoff Wasser – das letzte Versorgungsmonopol treibt die Preise hoch In kaum einem anderen Land der Welt wird den Kunden so viel Geld für Trinkwasser aus der Tasche gezogen wie ausgerechnet im wasserreichen Deutschland. Versorgungsunternehmen können als Monopolisten die Preise für Trinkwasser ohne Rücksicht auf effiziente Betriebsabläufe festlegen.
 
Einen Anbieterwechsel lässt das Wasserversorgungssystem in Deutschland nicht zu – die ersten Landeskartellämter wachen auf und gehen gegen missbräuchlich überhöhte Wasserpreise vor.
 
Zuckerkonkurrent Stevia wird von der EU ausgebremst: Stevia scheint ein Zauberkraut zu sein: 300-mal süßer als Fabrikzucker, aber fast keine Kalorien. Die Hoffnung für Dicke und Diabetiker, für Ökos und für kariesgeplagte Kinder. Doch seit mehr als zehn Jahren verhindern EU-Lebensmittelüberwacher die Zulassung der aus Südamerika stammenden Honigblattpflanze als Lebensmittel.
 
Eine Novel-Food-Verordung, die eigentlich für gentechnisch veränderte oder synthetische Lebensmittel gedacht war, bremst den natürlichen Süßstoff zur Freude der europäischen Zuckerindustrie aus.
 
Durch immer mehr neue Pflegeheime wird die Konkurrenz auf diesem Markt härter. Die Heimleitungen versuchen mit allen Tricks, ihre Häuser auszulasten. Viele arbeiten eng mit Krankenhäusern zusammen, damit alte Menschen aus dem Krankenhaus direkt ins Pflegeheim verlegt werden, anstatt nach Hause zurückzukehren.

Das Erste/ „Plusminus“ am morgigen Dienstag um 21.50 Uhr. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Plusminus : Mit Schrottimmobilien in die Schuldenfalle Nun, für soviel Dummheit sollte man eher die "Opfer" einsperren. Scheint mir der einzige Weg zu sein, dass die Leute mal ihr Hirn einschalten. Aber die Gier der kleinen Leute...
  2. AW: Plusminus : Mit Schrottimmobilien in die Schuldenfalle Ein typischer hopper! Selbst deine gebildeten Ärzte haben sich beraten lassen weil sie von was anderen Ahnung haben als von Immobilien und sich nach der Wende welche haben im Osten z.B. aufschwatzen lassen mit denen sie nur Verlust gemacht haben. Kann dir natürlich nicht passieren, du braucht auf keinem Gebiet Beratung, du kennst dich auf jedem Gebiet aus und weißt alles vorher. Nur komisch das man von dir immer nur hinterher hört das es so kommen musste.
  3. AW: Plusminus : Mit Schrottimmobilien in die Schuldenfalle Er sollte mal ein Buch schreiben mit seinen Lebensweisheiten.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum