ZDF-Dokukanal schlägt ein Berlinale-Tagebuch auf

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Vom 5. bis 15. Februar 2009 trifft sich erneut die internationale Filmszene in Berlin. Der ZDF-Dokukanal widmet sich im Februar nicht nur diesem Höhepunkt.

Der ZDF-Dokukanal fasst das 59. Berlinale-Festival ab Freitag, 6. Februar, allabendlich im „Berlinale-Tagebuch“ zusammen. Zudem präsentiert der ZDF-Dokukanal ergänzend zur Berlinale am Samstag, 7. Februar, ab 21.45 Uhr ein „Forum extra“ über große Schauspieler und Regisseure. Im Februar-Programm des digitalen ZDFdokukanals sind auch „Wissenswelten“, „37° plus“-Diskussionen und „Rote Rosen für die Liebe“ zu finden.
 
Das „Berlinale-Tagebuch“ berichtet ab 6. Februar, täglich um 21.15 und 0.30 Uhr, über die neuesten Filme, Entdeckungen und Trends, über große Filmemacher und über die Preisverleihung der Silbernen und Goldenen Bären 2009. Exklusiv gibt das „Berlinale-Tagebuch“ unter dem Titel „Großes Kino“ Einblick in alle drei Filme, die täglich im Wettbewerb auf der Berlinale vorgestellt werden.
 
Welche Persönlichkeiten verbergen sich hinter berühmten Leinwandgesichtern? Wie gestaltet sich ihre Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder? Und wer bringt die Stars und Sternchen der Filmwelt auf dem Roten Teppich in Berlin zusammen?
 
Ergänzend zur Berlinale präsentiert der ZDF-Dokukanal am Samstag, 7. Februar, ab 21.45 Uhr ein „Forum extra“ über große Schauspieler und Regisseure wie Rainer Werner Fassbinder (Sendetermine: „Für mich gab’s nur noch Fassbinder – Die glücklichen Opfer des Rainer Werner“ um 21.45 Uhr „Hanna Schygulla – mein Leben“ um 22.15 Uhr, „Abgeschminkt: Iris Berben“ um 23.55 Uhr, „Abgeschminkt: Katja Riemann“ um 0.15 Uhr, „Gero von Boehm begegnet: Dieter Kosslick“ um 1.00 Uhr „Europas Diven – Ewige Schönheit: Sophia Loren“ um 4.00 Uhr).
 
In der Reihe „Wissenswelten“ stehen Bioprodukte auf dem Prüfstand. Im Stil einer kriminalistischen Recherche begibt sich die Dokumentation „Öko für alle?“ am Dienstag, 3. Februar, 19.30 Uhr, durch Labore und Betriebe, um die Fragen zu beantworten: Wie lässt sich die wachsende Nachfrage nach ökologisch produzierten Lebensmitteln befriedigen, ohne dass die Qualität darunter leidet? Und ist wirklich Bio drin, wo Bio draufsteht?
 
In „37° plus“ diskutiert Doro Wiebe am Mittwoch, 4. Februar, 20.00 Uhr mit Experten und Betroffenen über die Chancen und Schwierigkeiten, die deutsche Arbeitnehmer im skandinavischen Ausland erwarten. So wandern beispielsweise viele Krankenpfleger, die in Deutschland keine Perspektive mehr sehen, nach Schweden ab, wo bessere Arbeitsbedingungen locken.
 
Die Reihe „Ein Job in …“ präsentiert vom 7. bis 13. Februar, jeweils um 13.00 Uhr und 21.00 Uhr, Arbeitswelten in aller Welt. Welche Berufe gibt es im Ausland, die hierzulande vielleicht gar nicht existieren? Wie steht es in anderen Ländern um die Aufstiegschancen, die Möglichkeiten der Weiterbildung oder die Gleichberechtigung der Frauen? Was verstehen andere Völker unter Berufsethos, welche Regeln und Etiketten beherrschen das Arbeitsleben?
 
Zum Valentinstag am 14. Februar bietet der ZDF-Dokukanal dann „Rote Rosen für die Liebe“. Im „Forum extra“ werden ausgewählte Filme und Dokumentationen über das Suchen und Finden und die Höhen und Tiefen der wahren Liebe gezeigt (Sendetermine: 14. Februar, 21.45 Uhr: „Vom Suchen und Finden der Liebe. Ein Liebesfilm von Helmut Dietl“, 14. Februar, 23.30 Uhr: „Erste Liebe. Der ganz normale Wahnsinn“, 15. Februar, 12.00 Uhr: „Der Liebesmarkt über den Wolken“, 15. Februar, 12.30 Uhr: „Die Rosenjäger – Blumen unterm Hammer“).
 
Der digitale ZDF-Dokukanal wird über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum