„Wissen vor 8“ fragt, warum Elefanten große Ohren haben

0
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – In der ARD-Wissenssendung „Wissen vor 8“ zeigt Ranga Yogeshwar Parallen bei den Ohren von Hasen und Elefanten.

Am kommenden Mittwoch um 19.45 Uhr geht die ARD-Wissenssendung der Kinderfrage nach, warum Elefanten so große Ohren haben. Ranga Yogeshwar erklärt dabei, weshalb die Natur die Dickhäuter mit solchen Riesenohren ausgestattet hat und zeigt, dass es sogar Parallelen zwischen Hasen und Elefanten gibt.

Am kommenden Dienstag, ebenfalls um 19.45 Uhr, geht es in „Wissen vor 8“ um die verschiedenen menschlichen Blutgruppen. Jeder Mensch ist anders, hat unterschiedliche Haare, eine andere Augenfarbe und eben auch unterschiedliches Blut. Ranga Yogeshwar erklärt die Unterschiede der Blutgruppen und warum es gut ist, die eigene zu kennen.
 
Am nächsten Donnerstag wieder um dieselbe Zeit heißt es dann „Wie viel CO-2 produziert ein Auto?“. Immer wieder hört man vom Klimakiller CO-2, das mitverantwortlich für die Erwärmung unsere Klimas ist und unseren Planeten in ein Treibhaus verwandelt. Obwohl dieses Thema viel diskutiert wird, ist vielen gar nicht bewußt, welche Menge an unsichtbarem Gas man mit dem Auto tatsächlich in die Luft pustet.
 
Und am Freitag, den 6. Februar, gleichfalls um 19.45 Uhr schließlich, fragt Ranga Yogeshwar, wie Sicherheitsglas funktioniert. Scherben bringen Glück – oder böse Schnitte beim Aufsammeln. Doch was passiert eigentlich, wenn Glas zu Bruch geht, und wie gelingt es moderner Technik, vor Schnittverletzungen zu schützen?[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum