Kabelnetzbetreiber Unitymedia auf Wachstumskurs

6
21
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Düsseldorf – Unitymedia, Deutschlands zweitgrößter Kabelnetzbetreiber, hat die Zahl seiner Abonnenten mit Angeboten für digitales Fernsehen, Internet und Telefon im vierten Quartal letzten Jahres kräftig gesteigert.

Die Zahl der Kunden für die neuen Dienste sei im vierten Quartal um 204 000 auf 1,6 Millionen zum Jahresende gestiegen, teilte das in Hessen und Nordrhein-Westfalen aktive Unternehmen am Mittwoch mit. Dies sei, so der Kabelnetzbetreiber, ein Wachstum von 66 Prozent zum Vorjahr.
 
Wegen der Umstellung von analogem auf digitalen Empfang und einer Preiserhöhung für herkömmliche Anschlüsse verlor Unitymedia aber analog fernsehende Kabelkunden: Ihre Zahl schrumpfte im vierten Quartal um 36 000 auf 4,62 Millionen.
 
Den kompletten Jahresbericht wird Unitymedia voraussichtlich Mitte März veröffentlichen. Firmenchef Parm Sandhu hatte angedeutet, dass Unitymedia sein Ergebnisziel im Gesamtjahr übertreffen könnte, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. Für 2008 hatte der Kabelanbieter ein bereinigtes Ebitda von 365 bis 375 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
 
Die Kabelunternehmen rüsten ihre Infrastruktur nach und nach auf, um Telefon, Internet und Unterhaltungsdienste (Triple Play) über den Kabelanschluss anzubieten. Die Telekommunikationsunternehmen versuchen ihrerseits, im Unterhaltungsmarkt Fuß zu fassen, indem sie Fernsehen über das Internet übertragen oder Möglichkeiten bieten, Serien und Filme gegen Gebühr herunterzuladen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelnetzbetreiber Unitymedia auf Wachstumskurs Der Zuwachs zeigt deutlich, das HDTV für Neukunden uninteressant ist.... UM liegt mit seiner Meinung also völlig richtig, das die Zeit für HDTV dieses Jahr noch nicht reif ist.....
  2. AW: Kabelnetzbetreiber Unitymedia auf Wachstumskurs Trotz Zuwachs werden sie aber Kündigungen von Sat-Umsteigern wegen mangelndem HDTV bekommen haben bzw. keine neuen Verträge von HDTV-Interessierten, momentan noch DVB-T Zusehern... Der Zuwachs wird vermutlich vor allem wegen den Internet+Telefondiensten zu erklären sein.
  3. AW: Kabelnetzbetreiber Unitymedia auf Wachstumskurs Genau, das hätte DF aber auch schreiben können - so muss man sich woanders RICHTIG informieren... Zitat: "Der hessische und nordrhein-westfälische Kabelnetzanbieter Unitymedia hat in seinem vierten Quartal weiter Kabelanschlusskunden verloren, dafür aber in den Bereichen Telefonie und Internet zugelegt..." http://satun******************/
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum