Panasonic bringt drei neue Blu-ray-Player auf den Markt

2
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Mittels der Technologie Viera Cast können die drei neuen Blu-ray-Player von Panasonic ohne zwischengeschalteten Computer direkt auf spezielle Internet-Inhalte zugreifen.

Die Blu-ray-Player „DMP-BD60“, „DMP-BD80“ und der laut Panasonic weltweit erste tragbare Blu-ray-Player mit integriertem 8,9 Zoll-Bildschirm namens „DMP-BD15“ sind alle mit der neuen „Viera Cast“-Technologie ausgestattet. Wie Panasonic berichtet, können Nutzer über eine Internetanbindung via Ethernet auf den Service Viera Cast zurückgreifen, über den Internet-Angebote über den Player geladen und auf dem Fernseher dargestellt werden.

Zu den Möglichkeiten von Viera Cast gehören You-Tube-Videos und Fotos des Online-Bilderdienstes Picasa, die ohne PC auf den TV-Bildschirm gelangen. Panasonic will die Viera-Cast-Funktionen gemeinsam mit anderen Partnern weiter ausbauen.
 
Ein weiteres Ausstattungsmerkmal der drei Blu-ray-Player von Panasonic ist laut Hersteller die BD-Live-Funktion, also das interaktive Feature für Blu-ray-Disc-Player, mit der Zuschauer sich abhängig vom Angebot der jeweiligen Blu-ray Zusatzinhalte wie Untertitel, Trailer oder Regiekommentare über das Internet herunterladen können. Ebenso seien interaktive Möglichkeiten wie die Teilnahme an Gewinnspielen oder der Chat mit anderen Filmfans möglich. Zudem besitzen alle drei Abspielgeräte Bonus View, eine Funktion, die während der Wiedergabe ein Fenster in den Hauptfilm einblendet, sofern die Blu-ray-Disc dies unterstützt.

Die Blu-ray-Player „DMP-BD60“ und „DMP-BD80“ spielen neben den Blu-ray-Discs auch DVDs und CDs ab und verfügen über die Schnittstellen SD/SDHC-Slot und USB für den Anschluss von Multimedia.
 
Technisch verantwortlich für die Bildqualität ist der Reference Chroma Plus Prozessor und der Hochleistungs-Pixelberechnungs-Chip (P4HD). „Farbnuancen werden lebensecht wie im Original dargestellt und eine überragende Farbtrennung ist garantiert“, verspricht der Hersteller. Die Player „DMP-BD60“ und „DMP-BD80“ sind Panasonic zufolge kompatibel mit allen neuen hochauflösenden Tonformaten wie Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD sowie DTS-HD Master Audio/High Resolution Audio und sollen einen guten Kinoklang ermöglichen.

Durch eingebaute Dekoder sind die Player laut Hersteller zudem in der Lage, die Mehrkanal-Tonsignale mit bis zu 7.1-Kanälen auszugeben. Alternativ wird bei einem Anschluss an einen hochwertigen, modernen AV-Receiver das Tonsignal per Bitstream bereitgestellt. Zudem verfügt der „DMP-BD60“ über einen analogen Stereo-Ausgang, während der „DMP-BD80“ einen analogen 7.1 Mehrkanalausgang bietet. So sollen auch ältere AV-Receiver oder Fernsehgeräte ohne HDMI-Eingang genutzt werden können.
 
Um den Untergrund vom Player zu entkoppeln, hat Panasonic die Geräte mit absorbierenden Gerätefüßen ausgestattet, die für eine vibrationsfreie Laufruhe sorgen sollen. Eine verlustfreie Datenübertragung versprechen die vergoldeten Anschlussbuchsen. Über den SD/SDHC-Kartenslot können MPEG2-, AVCHD-Filme sowie JPEG-Bilder eines SD- oder HD-Camcorders bzw. einer Lumix-Digitalkamera abgespielt werden. Alternativ sind die Geräte mit einem USB-Eingang ausgestattet, über den MP3-Musik, JPEG-Bilder oder DivX-Filme angehört und angeschaut werden können.
 
Eine einfache Bedienung der Blu-ray-Player soll durch den Viera-Link möglich werden, der allerdings nur in Verbindung mit einem Fernsehgerät der Viera-Serie von Panasonic funktioniert. Wenn ein solcher Fernseher angeschlossen ist, kann das komplette System mit nur einer Fernbedienung gesteuert werden. Ebenfalls nur wenn ein Viera-TV angeschlossen ist, schaltet der so genannte Eco Link den Strom des Players ab. Dies geschieht jedoch nur, wenn der Viera-Fernseher auf TV-Empfang geschaltet ist. Dies betrifft auch die Quick-Start-Funktion, die nur aktiv ist, wenn das Viera Fernsehgerät eingeschaltet ist.
 
Die Blu-ray-Player für sich laufen werden beim Abschalten in Standby versetzt, besitzen jedoch einen Energieschalter, wie ein Panasonic-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage bestätigte. Im Standby verbrauchen die Player 0,5 Watt Leistung. Der tragbare Blu-ray-Player „DMP-BD15“ ist mit einem Akku, einer Autositzhalterung sowie einem Lade- beziehungsweise Netzkabel ausgestattet.
 
Der tragbare „DMP-BD15“ eignet sich über die Multiformat-Wiedergabe für Blu-ray, DVD und CD. Er verfügt über wie die beiden anderen Blu-ray-Player über einen SD/SDHC-Kartenslot und kann per HDMI an ein Fernsehgerät angeschlossen werden. Wie auch der „DMP-BD60“ und „DMP-BD80“ bietet der „DMP-BD15“ mittels Viera Cast und BD-Live Zugriff auf Internet-Inhalte auch ohne PC.
 
Der Blu-ray-Player „DMP-BD60“ ist ab März 2009 für 329 Euro (UVP) in Schwarz oder Silber erhältlich, der „DMP-BD80“ wird ab März 2009 für 399 Euro (UVP) angeboten. Ab Juni 2009 ist der tragbare Player „DMP-BD15“ für 799 Euro (UVP) verfügbar. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic bringt drei neue Blu-ray-Player auf den Markt Alles Funktionen die keiner braucht oder haben will.
  2. AW: Panasonic bringt drei neue Blu-ray-Player auf den Markt Stell ich mir richtig toll vor: Du schaust Dir gerade nen schönen Thriller an und mitten in einer spannenden Szene öffnet sich ein Chat-Fenster mfg fibres73
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum