ZAK sieht mehr Potential für Spartensender als für Vollprogramme

3
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die ZAK, die Kommission für Zulassung und Aufsicht, beobachtet derzeit einen Trend zu mehr Spartenprogrammen. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN erläutert der ZAK-Vorsitzende, Thomas Langheinrich, die Gründe für diese Tendenz.

Durch die Digitalisierung bieten sich für Spartenprogramme derzeit neue Chancen, glaubt Langheinrich. Hingegen hält er den Markt für Vollprogramme für übersättigt. „Generell sind durch die Digitalisierung die Kosten für einen Sendebetrieb nicht mehr so hoch wie im analogen Zeitalter“, so der ZAK-Vorsitzende im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.

Das heiße, neue Sender seien eher finanzierbar als früher. „Neue Sendekonzepte haben eine Chance auf Realisierung und verschwinden nicht sofort in der Schublade. Es hat sich gezeigt, dass der Markt für Vollprogramme momentan gesättigt ist. Für Spartenprogramme mit einer spezialisierten Zielgruppe bietet die Digitalität aber wohl noch Potential und Möglichkeiten zur Refinanzierung.“[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ZAK sieht mehr Potential für Spartensender als für Vollprogramme ... für die Programmveranstalter dürfte dabei besonders das digitale Kabel interessant sein, denn hier erhalten sie von den Kabelnetzbetreibern Urheberentgelte. Darüberhinaus gibt es auch in den großen Kabelnetzen die Möglichkeit, die Programme quasi kostenlos weiterverbreiten zu lassen. Programmveranstalter wie z.B. NRW.TV, center.tv, uprom und Volksmusik verzichten ganz auf die Verbreitung über Sat. Mit zunehmender Digitalsierung des Kabels wird das digitale Kabel auch zunehmend attraktiver. Bei der Satverbreitung fehlt die Adressierbarkeit der Kunden und die Programmveranstalter müssen hier auf die Urheberentgelte verzichten, außer natürlich sie lassen ihre Programme als Pay-TV vermarkten ...
  2. AW: ZAK sieht mehr Potential für Spartensender als für Vollprogramme Uprom sendet über Sat, wenn auch über Eurobird 9° Ost und nicht mehr über Astra 19,2° Ost.
  3. AW: ZAK sieht mehr Potential für Spartensender als für Vollprogramme ... auch wenn uprom auf Eurobird 9° Ost zu finden ist, verbreitet uprom sein Programm nicht via Sat. uprom ist Teil des KabelKiosk-Basispaketes und wird vom KabelKiosk via Sat den jeweiligen Kabelnetzen zugeführt. Das KabelKiosk Basis-Paket ist verschlüsselt ...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum