Loewe AG investiert in „eine Premiumfabrik für Premiumprodukte“

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Kronach – „Diese Investition ist ein Mutmacher“, mit diesen Worten gab Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil den Startschuss für eine neue, hoch moderne Fertigungslinie der Loewe AG in Kronach, für die das Unternehmen rund 2,5 Millionen Euro investiert.

„Mit dieser Investition beweist das Unternehmen Loewe Vertrauen in die Wirtschaftskraft unseres Landes und zum Standort Kronach.“ Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil weiter: „Ihre Premiumstrategie ist aufgegangen. Heute steht Loewe gut da – sogar besser als vor der Krise. Das haben Sie geschafft mit technischer Kompetenz, kontinuierlich verbesserter Qualität, zufriedenen Kunden und hoch motivierten Mitarbeitern.“

„Wer im hart umkämpften Markt der Unterhaltungselektronik die Nase vorn haben will, der muss nicht nur heute Produkte von morgen und übermorgen entwickeln, sondern auch über die entsprechenden, zukunftsorientierten Produktionstechnologien verfügen“, so Gerhard Schaas, Technikvorstand der Loewe AG.
 
Aus diesem Grund hat Loewe rund zweieinhalb Millionen Euro in die neue Produktionsstraße investiert. Hergestellt werden hier künftig die edelsten Stücke der Kronacher Hightech-Schmiede: Besonders große Bildschirmformate – von 42 bis 65 Zoll – ausgestattet mit neuesten Technologien wie Full-HD-100-Hertz, Panels mit LED-Hinterleuchtung und auch 200-Herz-Geräte – und das ausgesprochen effizient. „Premiumprodukte können nur in einem Premiumumfeld produziert werden,“ betonte Loewe Vorstandsvorsitzender Frieder C. Löhrer.

Vorstandsmitglied Gerhard Schaas: „Für uns geht es u. a. darum, Rüst- und Ausgleichszeiten in der Produktion möglichst flach zu halten. Das ist eine besondere Herausforderung, vor allem hinsichtlich der hohen Individualisierung unserer höchstwertigen und großformatigen Produkte und dementsprechend kleiner Losgrößen.“
 
Schaas sagte weiter: „Aus diesem Grund haben wir uns kompetente Berater mit ins Boot genommen. Bei der Entwicklung der neuen Produktionslinie haben wir sehr eng mit dem Fraunhofer Institut zusammengearbeitet. In Teilbereichen haben wir auch mit der Fachhochschule Hof kooperiert. Auf diese Art haben wir angewandte Wissenschaft und praktische Erfahrungswerte zusammengebracht, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.“
 
In einer bestehenden Halle mit 2 000 Quadratmetern Fläche ist mit einer Investitionssumme von 2,5 Millionen Euro eine hoch automatisierteFertigungslinie entstanden, die technisch, ergonomisch und architektonisch neue Maßstäbe setzt. Künftig werden hier ca. 300 großformatige Geräte pro Tag hergestellt.

Die Erkenntnisse, die bei der Konzeption der Pilotlinie gewonnen wurden, sollen sukzessive auch in andere Produktionsbereiche übernommen werden. Dazu wurde ein Masterplan für die gesamte Fabrik erstellt.
 
Neu ist u.a. die Möglichkeit, Geräte von zwei Seiten zu bearbeiten. Dies spielt bei den besonders großformatigen Geräten eine wichtige Rolle. Das Band lässt sich auf zwei Seiten öffnen, so dass das Panel ganz bequem und ergonomisch sinnvoll von zwei Mitarbeitern parallel montiert werden kann.
 
Die Bahn ist außerdem höhenverstellbar und verfügt über Hebegeräte, sogenannte „Manipulatoren“, die per Hand steuerbar sind und das gesamte Gewicht der TV-Geräte aufnehmen. RFID-Codierungen an den neuen Paletten sorgen für eine automatische Erkennung. Individuelle Charakteristika, die der Kunde auf seiner Wunschliste angegeben hat, können so von der Linie automatisch eingelesen und umgesetzt werden. Run-in-Tests finden – unsichtbar – oberhalb der abgesenkten Zwischendecken statt.
 
Plattenstrahler an der Decke liefern – nach Bedarf – Wärme oder Abkühlung und sorgen so für ein optimales Raumklima. Schaas: „Hier liegt viel Know-how im Detail“.
 
Auch architektonisch wird die Produktionsstrecke dem Premiumanspruch der Marke Loewe gerecht: Die Anmutung ist – innen wie außen – modern, klar und hochwertig. Die Halle verfügt über großflächige Fenster, die im Innern viel Licht spenden, aber auch den freien Blick nach außen zulassen.
 
Die Aluminiumfassade, die bereits das direkt daneben liegende Logistikzentrum kennzeichnet, wurde fortgesetzt. Der Technikvorstand: „Diese Gestaltung ist nicht nur markenadäquat. Sie ist zudem Zeichen unseres Selbstverständnisses. Das Lebensgefühl ‚Loewe’ spiegelt sich vor allem in unseren Produkten aber auch in unserer technischen und architektonischen Infrastruktur wider und strahlt auf unsere Mitarbeiter, Kunden und Besucher ab.“[mg]

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2 Kommentare im Forum

  1. AW: Loewe AG investiert in "eine Premiumfabrik für Premiumprodukte" Ich dachte immer, die Topnews seien besonders wichtige Ereignisse. Stattdessen wird uns da eine vier Tage alte Loewe-Meldung über eine neue Produktionsstätte verkauft. Hat der Hersteller dafür bezahlt, oder was soll das? DF, so macht ihr euch lächerlich!
  2. AW: Loewe AG investiert in "eine Premiumfabrik für Premiumprodukte" Bei so viel Premium geht leicht die Bodenhaftung verloren.
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