Fußball-Bundesliga am Sonntag in den „Tagesthemen“ und den Dritten

2
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – Berichte über die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga sehen die Zuschauer im frei empfangbaren Fernsehen in der kommenden Saison zuerst in der ARD.

Ab 21:45 Uhr können die dritten Programme Bilder und Analysen liefern. Im Ersten werden die „Tagesthemen“ Spielberichte zeigen. Das haben die Intendantinnen und Intendanten der ARD bei Ihrer Sitzung in Stuttgart beschlossen.
 
Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust: „Mit diesem Angebot bekommt der Zuschauer am Sonntag eine aktuelle und breiteFußball-Berichterstattung, in der auch für regionale Belange genügend Platz ist. Die Reichweiten der dritten Programme werden oft zu unrecht unterschätzt. Ihr Marktanteil lag im vergangenen Jahr bundesweit bei 13,2 Prozent und insgesamt damit auf Platz zwei der Hitliste.“
 
In welchem Umfang die dritten Programme berichten, das liegt jetzt in der Hand der einzelnen Landesrundfunkanstalten. Volker Herres, Programmdirektor DasErste: „Mit einer ausführlichen Berichterstattung über die Sonntagsspiele in den Tagesthemen werden wir die Fußball-Fans auch im Ersten bestens informieren. Das Erste bleibt der Bundesliga-Sender im deutschen Fernsehen.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball-Bundesliga am Sonntag in den "Tagesthemen" und den Dritten "Können" sagt gar nichts. Ohne einen konkreten Sendeplan kann man nicht einmal dazu Stellung beziehen.
  2. AW: Fußball-Bundesliga am Sonntag in den "Tagesthemen" und den Dritten Ist ja klar was dabei rauskommt: Soweit in den Sonntagssportsendungen der Dritten überhaupt noch mal anderer regionaler Sport vorkommt, wird der Time-Slot dafür auch noch durch Fußball weggebügelt. Eigentlich müßte man Regionalsendern wie Hamburg 1 etwas von der Rundfunkgebühr abgeben. HH1 stellt teilweise eine "Grundversorgung" dar, die eigentlich der NDR übernehmen müßte.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum