KDG: „Unsere Kunden-Daten behandeln wir äußerst sensibel“

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Leipzig – Kabel Deutschland bietet seinen Kunden neuerdings die Möglichkeit, persönliche Daten mit dem neuen Online Backup-Dienst von F-Secure zu sichern.

Kunden von Kabel Deutschland können die Software während des ersten Monats kostenlos testen, danach fallen monatlich 4,99 Euro an. (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)
 
Im Interview mit DF erklärt nun Levent Demirörs, Leiter Produktmanagement Kabel Internet & Phone bei Kabel Deutschland, wie das Datensicherungsprogramm genau funktioniert und wie sicher die Daten tatsächlich sind.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Demirörs, Kabel-Deutschland-Kunden haben jetzt die Möglichkeit, ihre Daten online mit dem neuen Backup-Dienst von F-Secure zu sichern. Wie funktioniert das Datensicherungsprogramm und wie sicher sind die Daten wirklich?
 
Levent Demirörs: Sicherheit muss nicht kompliziert sein! Deshalb ist es für unsere Kunden sehr einfach, den Online Backup-Dienst von F-Secure zu nutzen: Denn die Bedienung ist intuitiv und erfolgt über wenige Eingabemasken, die ganz genau erklären, was zu tun ist. Sobald Kunden die Software installiert haben, geht es los. Die wichtigste Funktion ist, dass Nutzer festlegen können, welche Dateitypen oder welche Verzeichnisse automatisch gesichert werden. „Online Backup“ verschlüsselt die Dateien auf der Festplatte mit Hilfe des bewährten 3DES-Verfahrens. Die Daten werden dann auf einen leistungsfähigen Online-Speicher unseres Sicherheitspartners F-Secure abgelegt. Bei der Übertragung der Daten kommt eine Verbindung mit 128 Bit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) zum Einsatz. Die eingesetzten Verschlüsselungsverfahren sorgen dafür, dass nur der Besitzer der Daten auf diese zugreifen kann.
 
DF: Gesetzt den Fall, es gingen persönliche Daten verloren. Wie wollen Sie diese ersetzen oder wiederherstellen? Inwiefern sind Sie juristisch gegen derartige Vorfälle abgesichert? Übernehmen Sie für verloren gegangene Daten die Haftung?
 
Levent Demirörs: Die Daten sind redundant an verschiedenen Standorten gespeichert. Von daher sind die Daten sehr sicher. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass tatsächlich Daten verloren gehen sollten, gelten die in den Verträgen festgelegten Haftungsregeln.
 
DF: Wie stellen Sie sicher, dass die Daten nicht missbräuchlich genutzt werden?
 
Levent Demirörs: „Online Backup“ verschlüsselt die Dateien auf der Festplatte mit Hilfe des bewährten und sicheren 3DES-Verfahrens. Bei der Übertragung der Daten kommt eine Verbindung mit 128 Bit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) zum Einsatz. Diese derzeit allgemein üblichen Verschlüsselungstechniken werden verwendet, um Unbefugten den Zugriff auf sensible Kundendaten zu verwehren.
 
DF: Können die Daten trotz Verschlüsselung von Ihnen eingesehen werden?
 
Levent Demirörs: Die Daten unserer Kunden sind vertrauliche Informationen, die wir äußerst sensibel behandeln. Der Schutz dieser Daten hat für uns höchste Priorität. Nur im Ausnahmefall, also nach einer richterlichen Anordnung, dürfen die Daten entschlüsselt werden.
 
DF: Herr Demirörs, vielen Dank für das Gespräch. [cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

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5 Kommentare im Forum

  1. AW: KDG: "Unsere Kunden-Daten behandeln wir äußerst sensibel" Sehr interessant. Man sucht wieder Dumme... 3DES ist als unsicher eingestuft und veraltet in welchen steht, dass keinerlei Haftung für die Daten übernommen wird und der Schadenersatzanspruch gleich Null ist. Zumal sich der Schaden juristisch nicht mal ermitteln ließe folglich kann man das jeder Mitarbeiter jederzeit und je nach Geldmangel oder Gier wird das definitiv auch jemand tun.
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