Kabelkanäle S4 und S5 bleiben analog – EU wischt Verordnung vom Tisch

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der umstrittene Entwurf der Verordnung zum Schutz von öffentlichen Telekommunikationsnetzen und Sende- und Empfangsfunkanlagen (SchuTSEV) ist vom Tisch.

Brüssel hat sein Veto eingelegt und das Bundeswirtschaftsministerium dazu gezwungen, den Entwurf erneut zu überarbeiten. Darüber und über alle Hintergründe zur EU-Entscheidung berichtet die aktuelle Ausgabe des DIGITAL INSIDER, des Schwestermagazins von DIGITAL FERNSEHEN.
 

Kabelnetzbetreiber und Rundfunkveranstalter können vorerst aufatmen, denn in der bisherigen Form war vorgesehen, die Kanäle S4 und S5 zu digitalisieren, damit Störungen im Flugfunk vermieden werden können. Doch der Entwurf ist vom Tisch.
 
Unerwünschter „Nebeneffekt“ dieser beabsichtigten Digitalisierung: Für die auf diesen Kanälen verbreiteten Programme hätte dies den Verlust der analogen Reichweite zur Folge gehabt. Fatal in einem Kabelnetz, welches über keine freien Kanäle mehr verfügt.
 
In der aktuellen Ausgabe des DIGITAL INSIDER lesen Abonnenten:
 
– Vorsicht! So gehen Sie bei Preisanpassungsklauseln in den AGB auf Nummer sicher
– Wettlauf um mobile Satellitendienste (MSS) eröffnet
– Harter Kampf um freie Frequenzen im UHF-Band – Was geschieht mit der Digitalen Dividende?
– Mediengesetz Niedersachsen ist rechtens – die Folgen für die KDG
– CI Plus: Was bringt der Standard für das Kabel?
 
Lesen Sie mehr unter: www.digital-insider.de[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum