Fußballradio 90elf testet in Sachsen Verbreitung über DAB+/DMB

0
34
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Das Fußballradio „90elf“ ist Medienberichten zufolge einziger Bewerber für die geplante Praxiserprobung von DAB+/DMB in Leipzig.

Die Bewerbungsfrist für die geplante Praxiserprobung von DAB+/DMB in Leipzig lief im Januar ab. Die Sächsische Medienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) will mit dem Pilotprojekt die neuen Übertragungsverfahren von Rundfunkdiensten über DAB+/DMB testen.
 
Mit dem geplanten Neustart des Digital Radios sollen so Fragen zur Betriebsabwicklung und Multiplexbildung beantwortet werden. Ziel ist es auch,multimediale Programmangebote zu testen. Die SLM hatte im Dezember des letzten Jahres bereits lizenzierte Veranstalter dazu aufgefordert, geeignete Programmanträge für einen Probebetrieb zu stellen.
 
Nach Informationen des Portals ukwtv.de, sei der einzige Bewerber für die Praxiserprobung das Fußballradio „90elf“.
 
Voraussichtlich im Mai soll der Testbetrieb auf einer Teilkapazität von Kanal 11 A laut ukwtv.de 2009 starten. Das Angebot wird nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN mit einer Leistung von zehn Kilowatt von einer Antennenplattform auf dem MDR-Gelände für das Leipziger Stadtgebiet abgestrahlt. Das Projekt ist bis Jahresende 2009 begrenzt.
 
Unabhängig von dieser Ausschreibung werde der MDR auf seinen Teilkapazitäten ebenfalls auf dem Kanal 11 A ein Testprojekt starten. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum