WDR-Radioreporter Hasso Wolf ist gestorben

0
389
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der frühere langjährige WDR-Radioreporter Hasso Wolf ist gestorben.

Wie der WDR heute mitteilt, starb Wolf bereits am vergangenen Donnerstag im Alter von 82 Jahren in Köln. Wolf war nach dem Zweiten Weltkrieg einer der ersten Nachkriegsreporter und erlangte mit Reportagen über den Schwarzmarkt, die Spätheimkehr von Kriegsgefangenen aus Russland und den Nachkriegswiederaufbau Ansehen.

Wolf, geboren am 30. Juli 1926, hatte im September 1946 als „Berichter“ beim damaligen NWDR in der Abteilung „Aktuelles Wort“ begonnen. Im April 1951 wurde er ersterReporter in der Reportageabteilung, der späteren Hörfunk-Programmgruppe Aktuelles. Mit seinem Namen ist auch die heute noch zu hörende Sendung „Funkhaus Wallrafplatz“ verbunden, eine der ersten Sendungen mit Hörerbeteiligung.
 
Wolf war zudem am Aufbau der WDR-Lokalstudios in Dortmund, Münster, Essen und Bielefeld beteiligt. 1977 zeichnete ihn der Bundespräsident mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus. Er bekam auch den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Juli 1991 trat er in den Ruhestand. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum