Shopping-Sender 3ATV will mehr Kabelhaushalte erreichen

1
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Über den Teleshopping-Kanal „3ATV“ sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Michael Steinkemper, Multimedia Developer bei 3ATV und zuständig für das Playout des Senders.

Bis 2012 strebt der Sender an, rund zehn Prozent aller Kabelhaushalte mit 3ATV zu erreichen. Erst vor kurzem hat der Shoppingkanal 3ATV einen Kooperationsvertrag mit TOPP, den „Transponder optimierten Programm-Paketen“ für private Kabelnetzprovider über Satellit abgeschlossen.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Steinkemper, seit wann gibt es den Shoppingkanal 3ATV?
 
Michael Steinkemper: Der Shopping- und Entertaintment-Kanal erblickte am 1. Mai 2008 das Licht der Welt und konnte sofort mit Teleshopping-Produkten aufwarten, welche exklusiv auf 3ATV vertrieben wurden.
 
DF: Was ist der Inhalt Ihres Spartensenders?
 
Steinkemper: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige Artikel von ausgesuchten Herstellern zu vertreiben und dazu ein breites Spektrum an
Unterhaltungssendungen für unsere Kunden bereitzustellen. Dabei ist von Poker über Live-Astrologie bis hin zur Datingshow für jeden etwas dabei.
 
DF: Welche Zielgruppe wollen Sie besonders ansprechen?
 
Steinkemper: Wir versuchen unseren Kunden so attraktive Artikel wie möglich anzubieten. Diese Artikel sind über ein weites Feld gestreut und bieten für jeden Geschmack etwas. Hochwertige Elektronikartikel für den Vater, clevere und nützliche Haushaltsgeräte für die Mutter und zu guter Letzt ein funkferngesteuertes Auto für den Sohn. Bei uns hat jeder die Möglichkeit, etwas passendes zu finden. Desweiteren sind wir sehr darauf bedacht, unsere Produktpalette stehts um innovative Artikel zu erweitern.
 
DF: Auf welchen Übertragungswegen kann 3ATV empfangen werden?
 
Steinkemper: 3ATV kann kostenlos über eine Astra-Satelitenschüssel empfangen werden. Außerdem ist 3ATV seit November 2008 auch für mehrere Millionen TV-Haushalte mit Kabelanschluss in Deutschland frei empfangbar. Bis 2012 wird angestrebt, etwa zehn Prozent aller Kabelhaushalte mit 3ATV zu versorgen.
 
DF: Planen Sie eine Aufschaltung in HDTV?
 
Steinkemper: Eine Ausstrahlung in HD ist bislang nicht geplant.
 
DF: Sind weitere Einspeisungen Ihres Senders in andere Übertragungswege geplant?
 
Steinkemper: Wie schon angesprochen sind wir seit November 2008 auch über Kabelfernsehen frei empfangbar. Wir haben es also innerhalb eines halben Jahres seit Senderbestehen geschafft, 3ATV auch Haushalten zu Verfügung zu stellen, welche über keine Satellitenschüssel verfügen.
 
DF: Welche Ziele haben Sie für das Jahr 2009?
 
Steinkemper: Unser Ziel ist es, unsere Produktpalette weiter zu optimieren und neue, renommierte Hersteller für 3ATV zu gewinnen, damit wir unseren Zuschauern weiterhin aktuelle sowie qualitativ hochwertige Artikel bereitstellen können. Wir planen außerdem, ein Videospielshow-Format zu produzieren. Da wird aber noch nicht zuviel veraten, aber man darf gespannt sein.
 
DF: Herr Steinkemper, vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Shopping-Sender 3ATV will mehr Kabelhaushalte erreichen Ja wenn man so etwas erreichen will ist die erste Sorgfallspflicht dafür zu sorgen das man unverschlüsselt eingespeist wird.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum