Satellit Ciel-2 auf 129 Grad West ab jetzt dienstbereit

0
46
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ottawa – Die Ciel Satellite Group meldete heute, dass ihr neuer Kommunikationssatellit Ciel-2 alle Tests in der Umlaufbahn abgeschlossen und nun auf seiner Orbitalposition auf dem 129sten Längengrad West den kommerziellen Dienst aufgenommen hat

Der neue Satellit wurde am vergangenen 10. Dezember vom Weltraumhafen Baikonur in Kazachstan aus in die Umlaufbahn gebracht und liefert hoch auflösende (HD) TV-Dienste für den nordamerikanischen Markt, vor allem für den Hauptmieter, die DISH Network Corporation.
 
„Wir sind hoch erfreut, dass Ciel-2 alle ersten Tests erfolgreich abgeschlossen hat und sind auf den Beginn des kommerziellen Dienstes gespannt“, so Brian Neill, Executive Chairman of Ciel. „Wesentlich für unseren Erfolg war, dass wir von so vielen Seiten Unterstützung erhalten haben, insbesondere von unseren Anteilseignern und von Industry Canada. Wir freuen uns darauf, den Kunden in ganz Nordamerika nun viele Jahre lang erstklassiven Service anbieten zu können.“
 
Der von Thales Alenia Space gebaute Ciel-2 ist das größte je gebaute Raumfahrzeug der Spacebus-Klasse und wog beim Start 5 592 kg. Das neue BSS-Raumfahrzeug kann alle Regionen Kanadas, die aus seiner Position auf 129 Grad West sichtbar sind, sowie den größeren nordamerikanischen Markt bedienen. Die Ciel Satellite Group erwarb im Oktober 2004 von Industry Canada die Lizenz für die Position auf 129 Grad West. Ciel-2 wird vom neuen Satellitenoperationszentrum von SED-Systems im kanadischen Saskatoon, Saskatchewan, aus kontrolliert.
 
Die Lebensdauer von Ciel-2 bei einer Nutzlast von 10.6 kW ist für mindestens 15 Jahre ausgelegt. Der BSS-Satellit besteht aus 32 Ku-Band-Transpondern und kann seine Signale sowohl Regional- als auch per Spot-Beam senden. Einzelne Frequenzen können mehrmals verwendet werden. Ciel-2 soll die Bandbreitenressourcen, die zur Vergrößerung der Zahl der hoch auflösenden und anderer, von Übertragungsgesellschaften in ganz Nordamerika angebotenen TV-Dienste benötigt werden, erweitern.
 
Ciel ist ein unabhängiger kanadischer Satellitenbetreiber mit starken Partnern wie Borealis Infrastructure (Teil der Unternehmensgruppe Omers Pension Plan); dem kanadischen Satellitenpionier Brian Neill und SES Aamericom , einem SES S.A. Unternehmen, das weltweit an der Spitze der Satellitenbranche steht. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum