ARD-TV-Fußballpläne sorgen bei Fans, Funktionären und Sponsoren für Unmut

7
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Die ARD-Pläne, die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga erst in den „Tagesthemen“ zu zeigen, sorgen bei Fans, Funktionären und Sponsoren für Unmut.

Zwar steht es den Dritten Programmen frei, früher zu berichten, doch derzeit steht es in den Sternen, ob die Dritten zu diesen Zeiten den Ball rollen lassen.
 
Der Streit entzündet sich dabei am Sendetermin der Sonntagsspiele ab der nächsten Saison. So melden sich immer mehr Manager, Fans, Funktionäre und Sponsoren zu Wort, die mit den Bundesliga-TV-Plänen der ARD nicht einverstanden sind (DIGITALFERNSEHEN berichtete). Diese Pläne sehen vor, die Berichte über die Sonntagsspiele in der ARD erst in den „Tagesthemen“ zu zeigen.

Immerhin sicherte sich das Erste die Free-TV-Rechte für bis zu drei Sonntagsspiele, die um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr ab der Saison 2009/2010angepfiffen werden. Vertraglich ist seitens der Deutschen Fußball Liga (DFL) festgelegt, dass die ARD zwischen 21.45 Uhr und 23 Uhr von jedem Sonntagsspiel vier bis 15 Minuten zeigen muss.
 
„Ich habe mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass die Spiele in den späten Sonntagabend weggedrückt werden“, lässt sich Hans Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, in der „Bild“-Zeitung zitieren: „Ausgerechnet von der ARD, die zuvor immer so getan hat, als wären Fußball-Übertragungen für einen Sender das allerhöchste Gut.“

„Ein allerhöchstes Gut auch für die Sponsoren, die darauf angewiesen sind, dass die Berichte möglichst lang einem möglichst großen Publikum gezeigt werden, am besten schon ab 21.45 Uhr oder 22 Uhr, wie zurzeit im Deutschen Sport Fernsehen (DSF). Gegen 23 Uhr sei eindeutig zu spät und „widerspricht unseren Grundprinzipien, den Massensport Fußball auch der Masse der Bevölkerung zugänglich zu machen“, beschwerte sich S20-Vorstand Dirk Huefnagels gegenüber dem „Tagesspiegel“.
 
Die Lobby S20 vertritt 16 Liga-Großsponsoren wie Allianz, Daimler oder die Deutsche Telekom.
 
Da die ARD-Intendanten aber beschlossen haben, dass bei der Programmstruktur alles beim Alten bleibt und „Anne Will“ ihren Sendeplatz behält, kann im Ersten der Ball erst eine Stunde später rollen. Den Dritten Programmen steht es frei, ob sie ab 21.45 Uhr berichten.
 
Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust verteidigt das Vorgehen: „Mit diesem Angebot bekommt der Zuschauer am Sonntag eine aktuelle und breite Fußball-Berichterstattung, in der auch für regionale Belange genügend Platz ist. Die Reichweiten der Dritten Programme werden oft zu unrecht unterschätzt. Ihr Marktanteil lag im vergangenen Jahr bundesweit bei 13,2 Prozent und insgesamt damit auf Platz zwei der Hitliste.“
 
Fans und Sponsoren rätseln nun, ob und wie die Dritten auf das Angebot eingehen. Außer dem NDR, der seinen „Sportclub“ von 22.45 Uhr auf 21.45 Uhr vorverlegen will, lassen sich die ARD-Anstalten nicht in die Karten schauen.
 
NDR-Programmdirektor Frank Beckmann deutet gegenüber der Zeitung an, wo es hin gehen könnte: „Ab der kommenden Saison bekommen Fans soviel Bundesliga-Berichterstattung wie noch nie. Bei uns natürlich mit einem klaren Fokus auf den norddeutschen Vereinen.“
 
Nach Tagesspiegel-Deutung könnte das bedeuten: Wenn der HSV oder Werder am Sonntag nicht spielen, kommen Schalke- oder Köln-Fans beim NDR kaum auf ihre Kosten, nicht so ausführlich wie in der Samstags-„Sportschau“. Diese müssten hoffen, dass der WDR eine Sportsendung am Sonntagabend einführt – oder bis 23 Uhr warten, um längere Spielberichte in den „Tagesthemen“ zu sehen. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-TV-Fußballpläne sorgen bei Fans, Funktionären und Sponsoren für Unmut Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust verteidigt das Vorgehen: "Mit diesem Angebot bekommt der Zuschauer am Sonntag eine aktuelle und breite Fußball-Berichterstattung, in der auch für regionale Belange genügend Platz ist. Die Reichweiten der Dritten Programme werden oft zu unrecht unterschätzt. Ihr Marktanteil lag im vergangenen Jahr bundesweit bei 13,2 Prozent und insgesamt damit auf Platz zwei der Hitliste." genau! ich seh schon das chaos... ersten 30 sek. berichterstattung bei br3 schnell zappen zu wdr, dann nochmal ab zum ndr etc. ich spul nochmal zurück... es war ja sooooooooo wichtig , dass die sportschau zeitnah am samstag für die 5 (samstags)spiele gezeigt wird. für die 3 sonntagsspiele nicht? hä?
  2. AW: ARD-TV-Fußballpläne sorgen bei Fans, Funktionären und Sponsoren für Unmut Die Sponsoren sollten sich lieber bei denen Beschweren die den Spieltag so unattraktiv gestaltet haben. Mehr Sonntagsspiele braucht niemand. Für mich ist das eine Sonntagsspiel schon fast zu viel. Der ganze Spieltag wird ab der nächsten Saison doch vollkommen verzerrt und somit unattraktiv.
  3. AW: ARD-TV-Fußballpläne sorgen bei Fans, Funktionären und Sponsoren für Unmut Dieses Gejammere bringt nichts. Bedank dich bei der UEFA. Dadurch, dass der UEFA-Cup inzwischen fast ausschließlich donnerstags ausgetragen wird, sind Sonntagsspiele in der BL unvermeidlich. Wie in allen anderen großen Ligen auch.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum