Forscher: Blu ray erst im Jahr 2014 führendes Trägermedium

74
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die Blu ray-Disc braucht noch einen langen Atem, um die herkömmliche DVD als das Speichermedium zu verdrängen. Experten rechnen mit fünf Jahren.

Einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens SNL Kagan zufolge wird die Blu ray-Disk der DVD erst im Jahr 2014 den Rang ablaufen. Der Prognose zufolge wird sich aber der Nachfolger der DVD nicht lange halten – ab dem Jahr 2017 sehen die Marktforscher Downloads an der Spitze.
 
SNL Kagan prognostiziert in einem Papier mit dem Titel „Home Video: Der Stand der Dinge“, dass Blu ray erst ab 2010 wirklich in Schwung kommen wird.
 
Für das laufende Kalenderjahr erwarten die Marktforscher, dass sich die weltweiten Umsätze mit Playern für die blauen Scheiben auf 1,3 Milliarden Dollar steigern werden. 2008 wurden demnach nur Blu ray-Player für insgesamt 255,4 Millionen US-Dollar verkauft. Bis 2014, so die Prognose, werde der Marktanteil von Blu ray auf fast 60 Prozent steigern.
 
Die DVD hat den Zahlen zufolge derzeit noch immer einen Marktanteil von über 97 Prozent. „Blu-ray wird in den nächsten zehn Jahren die treibende Kraft auf dem Endkunden-Markt im Bereich Video sein“, glaubt SNL-Analyst Wade Holden.
 
Das „gegenwärtige wirtschaftliche Klima“ werde das Wachstum aber bremsen beziehungsweise in die Zukunft verschieben. Ab 2017, glaubt Holden, „wird Video on Demand beginnen, Konsumenten von Blu-ray abzuziehen“. Für dieses Jahr prognostiziert SNL einen Marktanteil von fast 74 Prozent für die blauen Scheiben.
 
Für die Studie wurden Marktzahlen aus den Bereichen DVD, VHS und High Definition gesammelt und ausgewertet, kombiniert mit Verkaufszahlen für Datenträger und Film-Downloads. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

74 Kommentare im Forum

  1. AW: Forscher: Blu ray erst im Jahr 2014 führendes Trägermedium 2017 soll Bluray einen Marktanteil von 74% haben, na wenn das mal nicht etwas optimistisch ist... Gruß emtewe
  2. AW: Forscher: Blu ray erst im Jahr 2014 führendes Trägermedium Ist nur eine Frage des Geldes. Biete den Download für 2 Euro, und die Disk für 10 Euro, und dann wirst du sehen was der Kunde wünscht...
  3. AW: Forscher: Blu ray erst im Jahr 2014 führendes Trägermedium 2 EUR kostet höchstens YouTube Qualität. Wenn Du den in richtiger Qualität haben willst, kannst Du 20 EUR hinlegen. Für 1x anschauen natürlich, die "lebenslange" Lizenz wird halt alle paar Wochen ungültig, weil die Lizenzserver aus "technischen Gründen" angeschaltet werden. Ist doch schon jetzt so, dass der Download aller Episoden einer Seriestaffel teurer sind, als das DVD-Set.
Alle Kommentare 74 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum