BSkyB sichert sich Pay-TV-Rechte für 400 Spiele der Premier League

16
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London -Die britische Pay-TV-Plattform BSkyB zeigt ihren Zuschauern ab der kommenden Saison 2010/11 drei Spielzeiten lang jährlich 115 exklusive Live-Spiele aus der britischen Elite-Fußballliga Premier League.

Wie der Betreiber der Pay-TV-Plattform BSkyB heute informierte, habe der Ligaverband nach der am Mittwoch vermeldeten Zuteilung der Rechtepakete A, B, E und F, die 92 von 138 Pay-TV-Partien betrafen (DIGITALFERNSEHEN berichtete), in einer zweiten Ausschreibungsrunde auch das Live-Paket C an den Bieter BSkyB vergeben.
 
Dieses umfasse weitere 23 Begegnungen. Die Kosten für diese Übertragungsrechte werden von BSkyB mit 1,623 Millionen Britischen Pfund angegeben. Weder die Premier League noch der britische Pay-TV-Anbieter äußerten sich bislang zum finanziellen Gesamtvolumen für die Sport-Pakete. Britischen Medienberichten zufolge soll das Vertragsvolumen ähnlich hoch sein wie für den Zeitraum von 2007 bis 2010 mit rund 1,31 Milliarden Pfund (1,47 Milliarden Euro).
 
BSkyB-Vorstand Jeremy Darroch zeigte sich in einer Stellungnahme hocherfreut über das Ergebnis. Es gewährleiste Planungssicherheit für das Unternehmen und größtmögliche sportliche Vielfalt für die Abonnenten. Sky-Sports-Geschäftsführer Vic Wakeling erklärte, dass sämtliche Spiele auf den HDTV-Sportsendern der Plattform auch hochauflösend zu sehen sind.
 
Neben den Rechten für die Premier League habe sich der Sender umfassende Rechte auch für die internationale UEFA Champions League und die zweite britische Liga gesichert. Insgesamt seien in den nächsten vier Spielzeiten 400 Live-Partien jährlich bei Sky Digital zu sehen.
 
BSkyB gehört zur News Corporation von Medienmogul Rupert Murdoch. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: BSkyB sichert sich Pay-TV-Rechte für 400 Spiele der Premier League Das wäre die allein interessante Frage. Also hat Sky die Pakete A, B, C, E und F. D ging an Setanta? Welch Spiele betrifft das? Schlechter Übersetzungscomputer, entweder in Deutschland 1,623 Millarden £ oder 1.623 Millionen £.
  2. AW: BSkyB sichert sich Pay-TV-Rechte für 400 Spiele der Premier League Ja, habe es auch gerade gelesen. Damit hat Setanta die prestigeträchtigen Monday Night Games verloren.
  3. AW: BSkyB sichert sich Pay-TV-Rechte für 400 Spiele der Premier League Tja, davon ist Premiere noch meilenweit entfernt.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum