Private Sender über DVB-T alsbald in Stuttgart empfangbar

59
49
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Stuttgart – Fernsehzuschauer im Ballungsraum Stuttgart, die ihr Programm über DVB-T empfangen, können sich in den kommenden Wochen auf die Einspeisungprivater Sender freuen.

Das kündigte die baden-württembergische Landesanstalt an und will am kommenden Mittwoch genauere Angaben machen. Nach Recherchen von DIGITALFERNSEHEN könnte es sich dabei um die Sender der RTL-Gruppe handeln, die als erste private Sender in und um Stuttgart terrestrisch zu empfangen sein werden. RTL hatte schon vor Monaten bekundet, die DVB-T-Verbreitung in ausgewählten Ballungsräumen auszubauen.
 
„Wir sind in guten Gesprächen mit privaten Anbietern. Die Chancen sind groß, dass private TV-Sender 2009 auch in Baden-Württemberg digital über Antenne ausgestrahlt werden“, sagte der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Thomas Langheinrich ineinem Gespräch mit DIGITALFERNSEHEN bereits im Dezember letzten Jahres.
 
Derzeit sind in Baden-Württemberg ausschließlich öffentlich-rechtliche Programme über das digitale Antennenfernsehen zu empfangen. Das wird für das „Ländle“ auch so bleiben, außer im Großraum Stuttgart, denn nur dort sollen die Aufschaltungen erfolgen. Derzeit spielt terrestrisches Antennenfernsehen in Baden-Württemberg nur eine untergeordnete Rolle, nach der Digitalisierung hat sich die Zahl der DVB-T-Nutzer im Vergleich zu 2007 (6,1 Prozent) auf 4,9 Prozent im letzten Jahr reduziert.
 
Ein Sprecher der Landesmedienanstalt bestätigte zudem, dass die DVB-T-Aufschaltung den Plänen, ungenutzte Rundfunk-Frequenzen für die Breitband-Internet-Versorgung bereitstellen zu wollen, nicht entgegensteht.
 
Er nannte dafür drei Gründe: Diese Plänebeträfen nur die ländlichen Regionen, die DVB-T-Auschaltung privater Sender erfolge ja nur im Großraum Stuttgart, zudem seien ausreichend freie Frequenzen in Baden-Württemberg vorhanden.

Außerdem, so kündigte die Landesmedienanstalt noch an, solle in absehbarer Zeit in Stuttgart der deutschlandweite Startschuss für eine neue DVB-T-Generation und -Technik fallen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

59 Kommentare im Forum

  1. AW: Private Sender über DVB-T alsbald in Stuttgart empfangbar Da ist nix mit Großraum Stuttgart, eher Kleinraum Stuttgart. Denn ein Empfang von DVB-T außerhalb der 10km Zone ist nur noch mit Dachantenne möglich. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.
  2. AW: Private Sender über DVB-T alsbald in Stuttgart empfangbar Na und? Von flächendeckender Zimmerantennen-Versorgung war ja auch nie die Rede.
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum