Besuch bei Loewe: Bundespolitik und Wirtschaft suchen nach HDTV-Lösungen

9
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kronach – Zu einem wirtschaftspolitischen „Lokaltermin“ hatten sich die beiden Mitglieder des Bundestags Hans Michelbach und Franz Obermeier (beide CDU/CSU) bei dem Kronacher Unterhaltungselektronikunternehmen Loewe eingefunden.

Im Gespräch mit dem Vorstandsmitglied der Loewe AG, Oliver Seidl, und Firmensprecher Roland Raithel, informierten sich die beiden Politiker über den neuesten Stand in Sachen „hochauflösendes Fernsehen“, HDTV. Michelbach und sein Kollege Obermeier sehen in HDTV einen wesentlichen Wachstumfaktor für die deutsche Unterhaltungselektronik-Branche.

Obermeier, Sprecher im Ausschuss von Wirtschaft und Technologie, wird in der kommenden Woche einen parlamentarischen Initiativantrag ausarbeiten, mit dem dieses Thema in Deutschland entscheidend vorangebracht werden soll. Bei Loewe, Branchenführer in Sachen HDTV, hörten die beiden Politiker die Forderungen, die die Hersteller von TV-Geräten an die Politik stellen.
 
Die Schweizer haben es, die Österreicher haben es und auch die Albaner. In Deutschland kennen es nur die Nutzer bestimmter Pay-TV-Kanäle wie „Premiere“: das hochauflösende Fernsehen. Wer ein Fernsehgerät besitzt, das diesen Standard empfangen kann, sieht damit Bilder, die fünfmal schärfer sind und genießt einen Klang, der um ein Vielfaches brillanter ist, als das, was man gemeinhin kennt. In Deutschland tut man sich offenbar noch schwer damit, den Standard flächendeckend für alle Fernsehzuschauer nutzbar zu machen.

Das Problem: Die Fernsehsender brauchen recht lange, um HDTV in den Regelbetrieb zu übernehmen, da – außer bei Pay-TV – keine zusätzlichen Einnahmen zu erwarten sind, HDTV aber zusätzliche Kosten verursacht. Deshalb verschiebt man die Entscheidung für HDTV bereits seit zwei Jahren erfolgreich. „Besonders bei den privaten Sendern, aber auch bei ARD und ZDF, ist jetzt die Politik gefordert, mit einer Anschubfinanzierung den Einstieg in diese wegweisende neue Technologie zu fördern. Ist diese erste Hürde genommen, entwickelt sich hier ein Hochtechnologiemarkt mit großem Wachstumspotenzial,“ betont Loewe Vorstand Oliver Seidl.
 
MdB Franz Obermeier entgegnete: „Jetzt ist die Politik gefragt. Ich werde in den nächsten Tagen einen Initiativantrag ausarbeiten, mit dem wir dieses Thema – auch bei den zuständigen Ministerien – vorantreiben werden. Schließlich gehen von HDTV entscheidende Wachstumsimpulse aus, die sich wiederum erheblich auf den Arbeitsmarkt in Deutschland auswirken werden.“
 
Neben einer grundsätzlichen Entscheidung für HDTV als Regelbetrieb geht es für die Hersteller von Fernsehgeräten auch um einen einheitlich zu definierenden Entschlüsselungsstandard. Bisher sieht die Lage recht unübersichtlich aus. Pay-TV-Anbieter und Netzbetreiber setzen auf verschiedene Standards und auch die Filmstudios in Hollywood fordern zunehmend Verschlüsselung – schließlich ist das eine gute Möglichkeit, um sich vor geschäftsschädigenden Raubkopierern zu schützen.
 
„Unsere Fernsehgeräte sind alle mit ‚Full-HD 100 Hertz’ ausgestattet“, so Loewe Vorstand Oliver Seidl. „Wir waren das erste Unternehmen – und gehören heute zu den wenigen auf dem Markt – die die Technologien für HDTV bzw. Entschlüsselung bereits in das Gerät integriert haben. Damit unterscheiden wir uns von Billigherstellern, die ein ‚Kästchen’, die sogenannte Settopbox, neben das Gerät stellen.“
 
Seidl weiter: „Je schneller der Standard HDTV für den Zuschauer – auch bei den frei zugänglichen privaten wie öffentlich-rechtlichen Kanälen – nutzbar wird, um so besser für uns. Das wird der TV-Branche einen erheblichen Wachstumsimpuls verleihen. Wenn HDTV Standard wird, dann wird das einen zusätzlichen Kaufanreiz bei den Konsumenten bringen. Und davon hängen eine Menge Arbeitsplätze ab – nicht nur bei den TV-Geräteherstellern, sondern auch beim Handel.“
 
Das Thema HDTV ist von erheblicher wirtschaftspolitischer Bedeutung.“ Laut jetziger Planung sei, so Seidl, die Einführung von HDTV bei den öffentlich-rechtlichen Sendern für den Start der Olympiade in Vancouver im Jahr 2010 vorgesehen. „Allerdings ist ein ‚Probelauf’ im Jahr 2009 zur Leichtathletik WM geplant. Unser Ziel ist, dass dieser Probebetrieb möglichst rasch zum Dauerbetrieb wird.“
 
Dafür will sich MdB Franz Obermeier mit seinem Initiativantrag im Deutschen Bundestag stark machen. „Wir müssen solche Wachstumsbremsen, wie sie hier vorliegen, beseitigen.“[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Besuch bei Loewe: Bundespolitik und Wirtschaft suchen nach HDTV-Lösungen Hoffentlich bekommen die Herren nicht von Frau Merkel was auf den Sack.
  2. AW: Besuch bei Loewe: Bundespolitik und Wirtschaft suchen nach HDTV-Lösungen Über Weihnachten hatte ich mir HDTV mal intensiv reingezogen. Wenn ordentlich produziert und vor allem auch abgetastet wurde, ist es ein unglaubliches Vergnügen. Das ist aber nur selten der Fall - bestenfalls bei Dokumentationen, sehr selten bei Spielfilmen, die gelegentlich bei ARD und ZDF sogar in Standard-Definition mindestens ebenbürtig aussehen. Es wird noch über Jahr(zehnt)e an exellentem Sendematerial fehlen. Ähnlich lange dauerte es, bis echtes 16:9 auf die Beine kam - und die Kommerzsender können in diesem Format bis heute kaum laufen. Nein, nein, das braucht seine Zeit - und nur weil die Hersteller hier vorpreschen, gibt es für gelassene Zuschauer noch lange keinen Grund, vorzeitig technisch aufzurüsten und viel Geld zu verschwenden. Ich zumindest habe mich inzwischen ohne Bedauern von meinem HDTV wieder verabschiedet und genieße gutes SD auf dem LCD. Zunächst müssen erst mal die vielen kaum noch sendefähigen Normalproduktionen dem Alltag entwachsen - dann kann man in aller Ruhe weitersehen ...
  3. AW: Besuch bei Loewe: Bundespolitik und Wirtschaft suchen nach HDTV-Lösungen Aber selbst wenn zu Anfang bei weitem nicht alle Inhalte in nativem 720p-HD sind, so ist bereits die Übertragung in DVB-S2 mit eben dieser Auflösung ein deutlicher Schritt nach vorne. Vergleicht mal die Bilder einer "normalen" PAL-Sendung bei arte & arte-HD. Erheblich weniger artefakte, bessere Farben und ein viel ruhigeres Bild als bei normalem DVB. Hoffentlich schaffen es die beiden privaten SAT.1 und PRO7, wie in Gerüchten bereits angekündigt, ihre HD-Simultan´s zu re-aktivieren und den ÖR´s damit zuvor zu kommen. Und zwar noch dieses Jahr, wenn möglich. Die müssten diesen riesigen Vorteil doch erkennen...
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum