Industrieller Blavatnik kauft sich in Setanta Sports ein

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York/Dublin – Der US-amerikanische Großindustrielle russischer Herkunft Leonard Blavatnik hat Anteile an der irischen TV-Gruppe Setanta Sports erworben.

Dies berichtet das englische Wochenblatt „The Sunday Telegraph“. Blavatnik, der auch maßgeblich an der britischen TV-Sendergruppe Top Up TV beteiligt ist, hat über seine Beteiligungsgesellschaft Access Industries Setanta-Sports-Anteile in Höhe von drei Prozent erworben.

Laut Informationen des Branchendienstes „Broadband TV News“ wurde letzten FreitagSetanta Sports – zu dessen anderen Geldgebern Goldman Sachs und die Private-Equity-Gruppen Balderton Capital und Doughty Hanson gehören – mitgeteilt, lediglich den Zuschlag für ein von insgesamt sechs Geboten für die Rechtepakete an Live-Spielen der englischen Premier League für die Saison 2010/2011 erhalten zu haben. Die Hauptrechte an der TV-Übertragung sicherte sich die Pay-TV-Plattform BSkyB, die zu Rupert Murdochs News Corp. gehört (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) .
 
Dies bedeutet konkret, dass Setanta lediglich 23 Premier-League-Spiele pro Saison ausstrahlen wird. Gezeigt werden sollen die Spiele Samstagnachmittag. BSkyB konnte sich dagegen zusätzlich die Übertragung der Montagabend-Spiele sichern und verfügt nun insgesamt über fünf der sechs angebotenen Rechtepakete – der maximalen Menge, die im Rahmen des europäischen Rechts erlaubt ist.
 
Während die Setanta-Geldgeber noch dazu aufgefordert wurden, die für die Übertragungsrechte an der Premier League notwendigen 159 Millionen Pfund aufzubringen, fiel auch der Vorschlag, dass Setanta an seinen Rivalen Sky mit der Bitte um Sublizenzierung einiger Spiele aus den fünf Sky-Paketen herantreten könnte. Trotz des herben Rückschlags enthält das Fußball-Portfolio von Setanta Sports bereits England-Länderspiele und Übertragungen des Football Association Challenge Cup (FA-Cup), die Sky nicht dazu veranlassen dürften, großzügige Gesten gegenüber seinem kleineren Konkurrenten Sentanta Sports walten zu lassen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum