Satellitenstarts von „Hotbird-10“ und „NSS-9“ bestätigt

0
59
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Kourou, Französich-Guayana – Die europäische Raumfahrtgesellschaft Arianespace hat den Start der beiden TV-Satelliten „Hotbird-10“ von Eutelsat und „NSS-9“ von SES New Skies für morgen bestätigt.

Wie Arianespace gestern Nacht mitteilte, wurde der technische Countdown bereits erfolgreich absolviert. An Bord der Rakete „Ariane-5“ befinden sich außerdem zwei 120 Kilogramm schwere Mikrosatelliten aus Frankreich, die für Überwachungsaufgaben vorgesehen sind.
 
Eutelsats „Hotbird-10“ sollte ursprünglich auf der unternehmenseigenen Position 13 Grad Ost positioniert werden und ist für die Fernsehübertragung vorgesehen. Wie Eutelsat gestern bekannt gab, wird der Hochleistungssatellit nun jedoch die ersten beiden Jahre Atlantic Bird 7 auf 7 Grad West ersetzen und somit elf zusätzliche Transponder auf der speziell für den mittleren Osten wichtigen Satellitenposition bereitstellen. Der Satellit basiert auf der Plattform Astrium’s Eurostar 3 000 von EADS und ist identisch mit der Plattform des Satelliten „Hotbird-9“. „NSS-9“ ist als Telekommunikationssatellit vorgesehen. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum