Anstalt: Gerd Bauer weitere sieben Jahre im Amt

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Saarbrücken – Gerd Bauer wurde mit großer Mehrheit vom Landtag für weitere sieben Jahre zum Direktor der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) gewählt.

Das berichtet die LMS in einer heutigen Pressemitteilung. Bauer steht bereits seit September 2001 an der Spitze der LMS. Der promovierte Politik­wissenschaftler ist auf nationaler Ebene als Hörfunkbeauftragter der Landesmedienanstalten und Mitglied der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) tätig. Kürzlich wurde er der LMS zufolge von der österreichischen Medienaufsicht in eine Expertengruppe zur Einführung des digitalen Radios in Österreich berufen.

Neben seiner Aufgabe als Direktor der LMS hat Bauer laut LMS in den vergangenen Jahren Medien-Initiativen gestartet, so unter anderem die Kampagne „Onlinerland Saar“, an der in den letzten vier Jahren über 25 000 Interessierte teilnahmen. Auch die Beschwerdeplattform „Programmbeschwerde.de“, bei der Bürger sich mit konkreten Beschwerden über Fernsehprogramme äußern können, entstand der LMS zufolge unter der Federführung von Bauer und wurde 2005 von der EU-Kommission als Beispiel für Bürgernähe ausgezeichnet.
 
Besonderes Augenmerk richtete Bauer in den letzten Jahren auf die Förderung und Entwicklung des Saarlandes als Filmland, berichtet die LMS: Mit dem „Location-Guide Saar-Lorraine“ wurde ein von der EU gefördertes Verzeichnis von Drehorten im Internet entwickelt, welches in den kommenden Jahren um Luxemburg, den Moselraum und Belgien erweitert wird.
 
Die neueste Initiative des LMS-Chefs ist die „Saarland Film Commission“, die zur Betreuung und Unterstützung von Filmproduktionen im Saarland gegründet wurde. Als erstes Projekt begleitete sie zwei Folgen von „Pfarrer Braun“ mit Ottfried Fischer, die im Herbst im Saarland gedreht wurden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum