TV-Gruppe Setanta blickt ungewisser Zukunft entgegen

1
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dublin, Irland – Das britische Marktforschungsunternehmen Enders Analysis warnt davor, dass die irische TV-Gruppe Setanta nach dem Verlust eines Live-Premier-League-Rechtepaketes an BSkyB möglicherweise in starke wirtschaftliche Turbulenzen geraten könnte.

Am Montag stellte sich heraus, dass Setanta seine Geldgeber dazu aufgefordert hatte, die für die Übertragungsrechte an der Premier League notwendigen 159 Millionen Pfund aufzubringen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) , um zu versuchen, doch noch im Rechtepoker mithalten zu können und einige Rechte direkt von Sky abzukaufen.

Brancheninsider vermuten nun, dass Setanta plant, sich mittels dieses Betrages doch noch über die Premier-League-Rechte einigen zu können und wenigstens die Hälfte an den Übertragungsrechten so zurückzugewinnen.
 
Enders Analysis zufolge erreicht Setanta Sports derzeit 1,5 Millionen Abonnenten, was nicht ganz ausreicht, um kostendeckend wirtschaften zu können. Dafür notwendig wären 1,7 bis 1,8 Millionen Kunden – vorausgesetzt, dass jährlich zehn Millionen Pfund pro 100 000 Abonnenten eingenommen würden. „Wir rechnen mit einem massiven Rückgang der Abonnentenzahlen“, warnte das Marktforschungsunternehmen.
 
Ohne die wichtigsten Live-Übertragungsrechte an der Premier League könne Setanta leicht mehr als ein Drittel des derzeitigen Abonnentenstammes verlieren, vermutet Enders. Zumindest muss die TV-Gruppe ihren gesamten Geschäftsplan überarbeiten, um ein Fortbestehen – wenigstens vorläufig – sicher stellen zu können.
 
Allerdings, so Enders Analysis ergänzend, gebe es noch immer „viele unverbesserliche Sportfans, die Setanta auch mit einem reduzierten Premier-League-Angebot die Treue halten wollen“. Daher kommt das Marktforschungsunternehmen abschließend zu dem Ergebnis, dass dieser harte Abonnentenkern für die Zukunft von Setanta „tatsächlich positiv sein kann“.
 
Ein Setanta-Sprecher sagte, dass Setanta Sports bis zum Ende der Spielzeit 2009-10 die Rechte an 46 Premier-League-Spielübertragungen pro Saison behält unddaneben auch weiteren Spitzensport überträgt. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Gruppe Setanta blickt ungewisser Zukunft entgegen Das dauert nicht mehr lange und alle spiele sind wieder bei sky
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum