Bisherige Receiver für RTL-Empfang über DVB-T nicht nutzbar

14
32
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Zum Empfang der RTL-Programme via DVB-T im Raum Stuttgart sind die bisherigen DVB-T-Empfangsgeräte, alsoReceiver, Minifernseher und Handys nicht geeignet.

Der Grund dafür, warum bisherige Receiver, Minifernseher und Handys, die für DVB-T geeignet sind, die zukünftigen RTL-Sender RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 sowie RTL Crime und RTL Passion nicht empfangen können (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), ist der Einsatz des MPEG-4-Kompressionsverfahrens für diese Kanäle.

Bisherige Receiver erarbeiten hingegen nur das MPEG-2-Komprimierungsverfahren. MPEG 4 wird von RTL genutzt, um mehr Programme auf einem Übertragungskanal zu bündeln. Zudem sind die meisten der genannten Geräte nicht Pay-TV-tauglich. Da RTL sein Angebot in der baden-württembergischen Landeshauptstadt in Conax codiert, muss der Receiver mindestens über einen Kartenleser für dieses System verfügen.
 
Voraussichtlich ab dem dritten Quartal dieses Jahres werden RTL, Vox, Super RTL und RTL 2 und zusätzlich RTL Crime und RTL Passion via DVB-T auch in der Region Stuttgart verbreitet. Andere DVB-T-Sender werden im MPEG-2-Format gesendet, das alle Receiver empfangen können. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Bisherige Receiver für RTL-Empfang über DVB-T nicht nutzbar Na da bin ich ja mal gespannt, wie RTL seinen Zuschauern den Umstieg schmackhaft machen will.
  2. AW: Bisherige Receiver für RTL-Empfang über DVB-T nicht nutzbar RTL Passion sollte es den Leuten wert sein. Ich lach mich weg.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum