Pro Sieben Sat 1 Produktion öffnet sich für neue Kunden

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Die Pro Sieben Sat 1 Produktion, der technische Dienstleister der Pro Sieben Sat 1 Group, öffnet sich für externe Kunden.

Das Unternehmen hat für Berlin eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, die Pro Sieben Sat 1 Berlin Produktion GmbH. Dies teilt das neue Unternehmen mit. Ziel der neuen Gesellschaft seien lokale Partnerschaften, um auf dem Berliner Markt zusätzliche Produktionsaufträge zu gewinnen. Dabei ist auch ein vollständiger Verkauf der Tochterfirma eine Option.
 
Ein Arbeitsplatzabbau ist mit der Gründung der Pro Sieben Sat 1 Berlin Produktion nicht verbunden. Die rund 370 Berliner Beschäftigten der Pro Sieben Sat 1 Produktion wurden bereits im vergangenen Dezember über die geplante Ausgründung unterrichtet.
 
Sie haben nun im Rahmen eines Betriebsübergangs ihre bisherigen Arbeitsverträge mit allen Rechten und Pflichten einschließlich der Betriebszugehörigkeit behalten. Auch die Geschäftsführung bleibt unverändert, Dr. Christian Wegner und Dr. Martin Emele werden das hundertprozentige Tochterunternehmen an den Markt heranführen.
 
Die neue Gesellschaft bleibt auch künftig zentraler Technik- und Produktionsdienstleister für den Nachrichtensender N 24 und die Maz & More GmbH, die täglich Magazinsendungen für Sat 1 herstellt. Sie ist darüber hinaus aber auch offen für andere Kunden und lokale Partnerschaften in Berlin.
 
„Wir hoffen, dass wir durch die Marktöffnung unseren Mitarbeitern eine größere Arbeitsplatzsicherheit und ein vielfältigeres Arbeitsumfeld bieten können“, so Dr. Christian Wegner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pro Sieben Sat 1 Berlin Produktion.
 
Grundlage eines Verkaufs wäre ein mehrjähriger Dienstleistungsvertrag mit N 24 und Maz & More. Zudem wird mit Interessenten darüber verhandelt, dass sie für bis zu 24 Monate nach dem Kauf den Sozialplan anwenden, den Geschäftsführung und Betriebsrat der Pro Sieben Sat 1 Berlin Produktion derzeit sprechen.
 
„Im Interesse unserer Mitarbeiter streben wir eine langfristig tragfähige Lösung für den Standort Berlin an“, bekräftigt Wegner. Die Pro Sieben Sat 1 Produktion hatte bereits 2007 einen vollständigen Verkauf sowie 2008 das Outsourcing der Münchener Produktionssparte umfassend geprüft. Die Beschäftigten und Betriebsräte waren darüber informiert.
 
Als wirtschaftlich sinnvoll wurde ein Outsourcing von IT- und Technologie-Dienstleistungen bewertet. Dies wurde im Frühjahr 2008 mit einem Vertrag über eine auf zehn Jahre angelegte strategische Partnerschaft mit IBM umgesetzt. Im Zuge dieser Partnerschaft sind nach einer achtmonatigen Transformationsphase zum 1. Februar 2009 rund 160 Mitarbeiter der Pro Sieben Sat 1 Produktion zu IBM übergegangen.
 
Die Pro Sieben Sat 1 Produktion ist ein vollständiges Tochterunternehmen der Pro Sieben Sat 1 Media AG und die größte Geschäftseinheit der Pro Sieben Sat 1 Group. Mit dem Aufbau einer in Europa führenden Digitalplattform verfolgt sie eines der strategischen Kernziele der Gruppe.
 
An den Standorten Berlin und München bietet sie Kunden Leistungen für die Herstellung und multimediale Verbreitung von Fernsehinhalten an. In Berlin werden die Dienstleistungen von der Pro Sieben Sat 1 Berlin Produktion erbracht, einer hundertprozentigen Tochter der Pro Sieben Sat 1 Produktion GmbH.
 
Die Leistungen reichen von der Studio- und Post-Produktion über On Air-Design und -Promotion bis hin zum unternehmensübergreifenden Content Management und der Sendeabwicklung für mehr als zehn TV-Sender. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum