RTL über DVB-T in Stuttgart – nur ein Kanal + Pay-TV Refinanzierung

6
234
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Stuttgart – Nach langem Hin- und Her will die RTL-Gruppe im Großraum Stuttgart nun doch terrestrisch ausstrahlen.

Bislang war der RTL Gruppe der Verbreitungsweg im Vergleich zu den erreichbaren Zuschauern stets zu teuer. Jetzt hat RTL Wege gefunden, zum einen Geld zu sparen und zum anderen auch Geld bei DVB-T zu verdienen. Statt für sechs Kanäle 1,5 Verbreitungskanäle anzumieten wie es bislang in Deutschland nötig war, muss RTL dank MPEG4-Codierung nur einen Kanal bezahlen.
 
„Die Verbreitung ist damit für RTL kostengünstiger“, bestätigt ein Sprecher der Media Broadcast gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de. RTL wird nach Informationen dieses Dienstes in Stuttgart den Kanal 45 mit rund 50 KW Leistung nutzen. Der Vorteil der MPEG 4 Komprimierung liegt dabei in der Tatsache begründet, dass pro Sender geringere Datenraten anfallen wodurch die beiden neuen Kanäle Platz auf dem Übertragungskanal finden. (DIGITALFERNSEHEN berichtete).
 
Neben den geringeren Kosten will RTL zusätzlich Geld mit der Vermarktung seiner Pay-TV Programme Passion und Crime einnehmen. Im ersten Jahr sollen diese Sender kostenfrei im Paket dabei sein, danach sind bis zu drei Euro im Monat zusätzlich fällig. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL über DVB-T in Stuttgart - nur ein Kanal + Pay-TV Refinanzierung Unglaublich, wie man bei DF verdummt wird! Auch mit MPEG-2 Komprimierung und 64-QAM-Modulation, was jede handelsübliche DVB-T-Box darstellen kann, können ohne Probleme pro Mux Datenraten von 20 MBit/s erzielt werden. In Frankreich wird genau dies angewendet, bei ebenfalls 6 Kanälen pro Mux. Dazu braucht es keine MPEG-4 Komprimierung. Deutschland hat sich halt für 16-QAM-Modulation und hoher Coderate von 2/3 entschieden. So kommt man halt nicht über 13,3 MBit/s raus. http://www.saschateichmann.de/dvb-t-hf.html
  2. AW: RTL über DVB-T in Stuttgart - nur ein Kanal + Pay-TV Refinanzierung MPEG2 und MPEG4 haben nun wirklich nichts mit der größe der Bandbreite eines Transponders zutun. Das sind nur zwei Verschiedene Komprimierungs verfahren die dafür sorgen das der Videostream in einer Übertragbaren größe komprimiert wird. Hier ist das MPEG4 Verfahren einfach effizienter. Ich finde es gut das RTL diesen schritt wagt. Die größe der Bandbreite eines Transponders wird nur durch den QAM bestimmt.
  3. AW: RTL über DVB-T in Stuttgart - nur ein Kanal + Pay-TV Refinanzierung Wäre es nicht richtiger zu schreiben "nur ein Bouquet"? Übrigens: Danke an DF, dass sie meine frage beantwortet haben, ohne dass ich sie gestellt habe. Denn ich habe mich etwas länger gefragt, wie sie sechs Sender in ein Bouquet packen wollen, wenn der Durchschnitt bei der Bitrate bei etwas über 13 Mbit/s liegt. Selbst mit effizientem MPEG 4 AVC wäre es eng geworden (insbesondere wenn ein Teil der Bandbreite für die Verschlüsselung benutzt wird).
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum