RTL-DVB-T in Stuttgart ist grundverschlüsselt

32
136
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Stuttgart – Nach Angaben von des Satellitenbetreibers Eutelsat soll „im Receiverpreis schon eine Pauschale für die Bereitstellung aller technischen Dienstleistungen durch Eutelsat“ für den Empfang von grundverschlüsselten DVB-T-Ausstrahlungen für die RTL-Gruppe enthalten sein.

Diese „Technikpauschale“ wollte vor nunmehr fast zwei Jahren auch der Satellitenbetreiber Astra für den Empfang grundverschlüsselter Sender via Satellit. Der Unterschied: Astra wollte die Gebühr monatlich berechnen, Eutelsat/Visavision legt diese Gebühr einmalig auf den Receiver um.

Das sieht besser aus, es ist und bleibt damit aber eine Technikpauschale. Diese Technikpauschale zahlt jeder, der RTL in Stuttgart via DVB-T empfangen möchte. Damit mutieren selbst RTL und Vox zum Prepaid-Pay-TV, ähnlich wie es bereits im Kabel der Fall ist. Befragt nach der konkreten Höhe wollte sich eine Eutelsat-Sprecherin nicht genau äußern.
 
Diese sei „abhängig von den Verhandlungen mit den jeweiligen Receiverherstellern“, so Visavision-Chefin Martina Rutenbeck heute zu DIGITAL FERNSEHEN. Damit fällt die angeblich so feste Bastion des freien Empfangs, DVB-T.
 
Letzter Hoffnungsschimmer für wirklich kostenlosen RTL-Empfang bleibt der Satellit. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-DVB-T in Stuttgart ist grundverschlüsselt Im Kabel BW-Land ist RTL via Kabel auch noch kostenfrei und unverschlüsselt. Das gilt zumindest bis 2010... Greets Zodac
  2. AW: RTL-DVB-T in Stuttgart ist grundverschlüsselt Wo steht denn, dass die Pauschale auf ewig gilt? Die Thematik gab es schon mal, als die KDG die Grundverschlüsselung einführte. Da hieß es auch, einmalig.
  3. AW: RTL-DVB-T in Stuttgart ist grundverschlüsselt Richtig, wo eine Smartcard ist, da ist auch mehr. Allerdings gelten die einmalig freigeschalteten Smartcards bei der KDG noch, ohne dass man dafür monatlich extra zahlen muss.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum